Kickl wollte echten, "nicht einen Hasenstall-Zaun''

Ex-Innenminister Herbert Kickl, FPÖ
Ex-Innenminister Herbert Kickl, FPÖ(c) Reuters
  • Drucken

Er hätte nicht ganz Österreich eingezäunt, sagt der Ex-Innenminister. Vielmehr habe er "Druckpunkte" angestrebt. Zu Ex-FPÖ-Chef Strache geht Kickl auf Distanz.

Der geschäftsführende FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl hat Donnerstagabend bestätigt, als Innenminister einen Grenzzaun geplant zu haben. Dieser wäre "nicht ein Hasenstall-Zaun" gewesen, wie ihn die Vorgängerregierung in Spielfeld errichtet habe. Dass er gleich ganz Österreich einzäunen habe wollen, sei aber ein "Unsinn".

Vielmehr habe er den Zaun an "Druckpunkten" direkt an der Staatsgrenze angestrebt. Dann hätte kein Flüchtling mehr österreichischen Boden betreten können und es wäre ein "positives Domino" entstanden, da auch Slowenien und Kroatien einen Zaun gebaut hätten.

"Bs Ende September ist noch jede Menge Zeit"

Offen ließ Kickl, ob er trotz Widerstands der ÖVP darauf bestehen würde, auch bei einer Neuauflage von Türkis-Blau wieder Innenminister zu werden. Das werde intern geklärt. Motiviert wäre er jedoch, auch eingearbeitet und er wüsste, wo man hinschauen müsse. Dass Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) ihn nicht mehr im Innenressort haben will, sieht der Klubchef locker: "Er ist ein junger Mann und bis Ende September ist noch jede Menge Zeit."

Vom Tisch gewusste wurde vom Klubobmann das Gerücht, er könnt Präferenzen für Rot-Blau haben. Eine entsprechende Konstellation sei "ein Ding der Unmöglichkeit".

Mit Strache nie privat befreundet

Distanz signalisierte Kickl zum vormaligen FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, dessen Aussagen im „Ibiza-Video" zum Platzen der Koalition geführt hatten. Mit diesem sei er nie privat befreundet gewesen, auch nie bei gesellschaftlichen Events dabei gewesen, wo es darum gegangen sei Party zu machen: "Berge statt Balearen" sei seine Devise. Dass Kurz über den Inhalt des Ibiza-Videos vorab Bescheid gewusst hat, will Kickl nicht glauben. Allerdings seien in letzter Zeit "seltsame Dinge" passiert, spielte der Freiheitliche auf die Schredder-Affäre sowie auf angeblich gefakte Mails zwischen Kurz und seinem Vertrauten Gernot Blümel an.

Offenbar fürs erste aufgegeben hat die FPÖ ihren Kampf für eine Rauchmöglichkeit in der Gastronomie. Denn alle anderen Parteien seien für das Rauchverbot. Kickl könnte sich aber vorstellen, die jüngst vom Nationalrat beschlossene Verbotsregelung über Instrumente der direkten Demokratie zu kippen, wenn diese der Intention der Freiheitlichen entsprechend mehr Gewicht bekämen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK 'AKTUELLES IM BEREICH FREMDENWESEN': BM KICKL
Meta-Nachrichten

Kickl ließ Grenzzaun prüfen

Der ehemalige Innenminister Herbert Kickl veranlasste die Erstellung eines Konzepts und eine Kostenabschätzung für einen Grenzzaun. Nun hofft er, dass seine Pläne „konsequent weiterverfolgt werden“.
Herbert Kickl (FPÖ), Ex-Innenminister
premium

Wer ist Herbert Kickl?

Er ist die Reizfigur in der Politik in Österreich. Und angeblich schuld am Ende von Türkis-Blau. Porträt eines letztlich schwer zu Fassenden.
Leitartikel

Die Kickl-Verschwörung auf Netflix?

Der Innenminister a. D. ist einer, aber nicht der einzige Grund, gegen Türkis-Blau II zu sein. Und vielleicht könnten alle ein bisschen die Emotion rausnehmen. Danke.
Helmut Brandst�tter beim Kick Off zur 28 Kurier Romy 2017 Gala im Grand Hotel Wien 13 03 2017 Fot
Medien

"Kurier"-Herausgeber: Türkis-Blau führt zu "autoritärer Republik"

Helmut Brandstätter, früherer Chefredakteur des „Kurier“, heute Herausgeber, geht in einem neuen Buch mit Sebastian Kurz und Herbert Kickl hart ins Gericht.
Meta-Nachrichten

40 Prozent wollen Herbert Kickl nicht mehr als Minister

Ein Großteil der Österreicher halten den ehemaligen Innenminister für ein Ministeramt als ungeeignet, geht aus einer Umfrage hervor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.