"Stehen für sauberen Wahlkampf": SPÖ will Fairnessabkommen

NR-WAHL: FESTLEGUNG DER SPOe BUNDESLISTE: RENDI-WAGNER / DROZDA
NR-WAHL: FESTLEGUNG DER SPOe BUNDESLISTE: RENDI-WAGNER / DROZDAAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Die SPÖ will für den Wahlkampf ein Fairnessabkommen abschließen, das von einem Weisenrat überwacht werden soll. ÖVP und Grüne sind gesprächsbereit.

Die SPÖ schlägt für den Nationalratswahlkampf ein Fairnessabkommen vor. Es soll Transparenz, Sparsam- und Sachlichkeit bringen und von einem Weisenrat überwacht werden, geht aus dem am Samstag vorgelegten Papier hervor. Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda will es in den kommenden Tagen den anderen Parteien zukommen lassen und hofft auf Unterstützung.

Vorgesehen ist darin etwa, dass die Parteien eingegangene Spenden innerhalb einer Woche offenlegen, die Wahlkampfkostenobergrenze von 7,1 Mio. Euro einhalten, ihre Ausgaben fortlaufend veröffentlichen, auf größere Plakate vor Beginn des Intensivwahlkampfs am 19. August verzichten, kein "Dirty Campaigning" machen, auf persönliche Diffamierung verzichten und Störaktionen unterlassen.

Ein Weisenrat, besetzt mit von den Parteien nominierten Personen, soll dies überwachen. Bei Verstößen würden Strafen von 10.000 bis 50.000 Euro fällig werden, die an soziale Einrichtungen gehen sollen.

Drozda: Österreicher haben genug von Streitereien

"Die SPÖ steht für einen ehrlichen und sauberen Wahlkampf", meinte Drozda dazu in einer Pressemitteilung. Die Österreicher hätten von "Dirty Campaigning", Anwürfen und Streitereien die Nase voll.

Die ÖVP zeigt sich gesprächsbereit. "Wir kennen den Vorschlag noch nicht im Detail, aber wir unterstützen jede Initiative für einen fairen Wahlkampf", teilte die Volkspartei mit. Es dürfe allerdings kein zahnloses Instrument sein, hieß es in der ÖVP, daher seien Gespräche darüber sinnvoll. Gleichzeitig müsse SPÖ-Bundesgeschäftsführer Drozda sicherstellen, dass sich das "Dirty Campaigning" von 2017 nicht wiederhole, außerdem müsse er endlich klare Worte zum "ungeheuerlichen Vorgehen" von Tirols SPÖ-Chef Georg Dornauer (zu einem mutmaßlich gefälschten Parteispenden-E-Mail, Anm.) finden. Positiv äußerten sich auch die Grünen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Wer Fairness will, muss sie ins Gesetz schreiben

Die SPÖ will gegen Dirty Campaigning und Co. vorgehen. Das klingt ja gut, wirft aber Fragen auf.
Meta-Nachrichten

Bier für die Wiener, zweite Chance für alle

Am Freitag endete die Einreichfrist für die Landeslisten. Acht Parteien treten am 29. September bundesweit an. Es gibt weniger Stimmberechtigte als 2017 – und ein Service für vergessliche Wahlkartenwähler.
Meta-Nachrichten

NR-Wahl: Acht Parteien brachten österreichweit Wahlvorschläge ein

Acht Parteien werden bei der Nationalratswahl bundesweit auf den Stimmzetteln stehen: ÖVP, SPÖ, FPÖ, NEOS, JETZT, KPÖ, Grüne und "Wandel" haben rechtzeitig vor 17 Uhr neun ausreichend unterstützte Wahlvorschläge eingereicht.
NATIONALRAT: ABSTIMMUNG
Meta-Nachrichten

Wer tritt an? Frist für Nationalratswahl läuft ab

Die Landeswahlvorschläge müssen bis zum frühen Freitagabend eingereicht werden. Dann steht auch fest, wie viele Parteien am 29. September antreten.
Symbolbild: Auf dem Weg ins Wahllokal
Meta-Nachrichten

Nationalratswahl: Wählerverzeichnisse werden korrigiert

Am 29. September darf nur wählen, wer 16 Jahre alt ist und im richtigen Wählerverzeichnis steht. Bis 8. August kann ein "Berichtigungsantrag" gestellt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.