Tiroler Widerstand: Wo das Match der Bünde weitergeht

Beate Palfrader, Landesobfrau des Arbeitnehmerbunds.
Beate Palfrader, Landesobfrau des Arbeitnehmerbunds.(c) APA/EXPA/JOHANN GRODER (EXPA/JOHANN GRODER)
  • Drucken

Der Arbeitnehmerbund in Tirol will den ÖVP-Wahlkampf boykottieren. Er fühlt sich übergangen.

Innsbruck. Das Team Kurz ist im Nationalratswahlkampf wieder auf Stimmenfang in ganz Österreich. Dabei identifiziert sich so manche Landes-ÖVP immer noch lieber mit der schwarzen Partei als mit der türkisen Sebastian-Kurz-Bewegung. In Tirol scheint die Volkspartei nicht einmal ein Team sein zu wollen. Hier sind neuerlich Kämpfe zwischen den Bünden ausgebrochen. Der Arbeitnehmerflügel hat sogar zum Boykott des Wahlkampfs aufgerufen.

Seinen Ausgang hat der Disput in der Tiroler Volkspartei bei der Erstellung der Listen für die Nationalratswahl am 29. September genommen. Der Tiroler Arbeitnehmerbund hätte gern Erika Landers im Nationalrat gesehen. Doch sie verlor die Kampfabstimmung um das zweite Grundmandat im Regionalwahlkreis Innsbruck-Land. Statt der Arbeitnehmervertreterin kam die Wirtschaftsbündlerin und Nationalrätin Rebecca Kirchbaumer zum Zug.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.