Teurer Privatjet für Kurz, 33.000 Euro monatlich für Berater?

Symbolbild: Wahlkampfmaterial der ÖVP für die kommende Nationalratswahl
Symbolbild: Wahlkampfmaterial der ÖVP für die kommende Nationalratswahl(c) APA
  • Drucken

Die Wiener Wochenzeitung der „Falter“ berichtet neuerlich über die angeblichen Finanzen der ÖVP. Demnach sei auch viel Geld für Partys ausgegeben worden. Die ÖVP verweist auf den Hackerangriff.

Der Schlagabtausch zwischen der Volkspartei und der Wiener Wochenzeitung „Falter“ geht in die nächste Runde. Am Dienstagabend veröffentlichte das Medium neue Zahlen über die Buchhaltung der ÖVP. Demnach erhält Stefan Steiner, der strategische Berater von Parteichef und Spitzenkandidat Sebastian Kurz, monatlich 33.000 Euro brutto. Im Jahr 2017 zahlte die ÖVP zudem laut Rechnungseingangsbuch 1,7 Millionen Euro an die Agentur „Campaigning Bureau“ des Kurz-Weggefährten Philipp Maderthaner. Darin enthalten waren hohe Summen für Facebook-Werbung, heißt es in dem Bericht.

Darüber hinaus soll der Szene-Gastronom Martin Ho von der Volkspartei im Jahr 2018 60.000 Euro erhalten haben. Alleine für eine Party aus Anlass „100 Tage Regierung“ gab die Partei den Vorwürfen zufolge mehr als 26.000 Euro aus. Das Sommerfest 2018 kostete demnach 160.000 Euro, ein Adventempfang mit Maroni und Punsch sei auf 70.000 Euro gekommen. Und 7700 Euro kostete ein Privatflieger, mit dem Kurz im März 2018 Euro nach Rom flog.

Als Quelle für die Geschichte nennt der „Falter" einen Informanten, der sich bei der Zeitung den Angaben zufolge als „ganz normaler, unbescholtener Bürger mit Vollzeitjob" vorgestellt habe. Sein Ziel sei es gewesen, „an Informationen zu kommen, die eine Verbindung der ÖVP zu dem Ibiza-Video beweisen". Dabei sei er „unerwartet" auf „eine Vielzahl an Daten" gestoßen.

ÖVP verweist auf Hackerangriff

Die ÖVP wollte am Dienstag nicht auf die konkreten Vorwürfe eingehen. Sie verwies erneut darauf, dass sie Opfer eines groß angelegten Hackerangriffes geworden sei, im Zuge dessen Daten gestohlen worden seien. „Nun wird von diesen versucht, durch die Verbreitung eines Mix aus Wahrem und Falschem an unterschiedliche Medien der Volkspartei zu schaden“, sagte ein ÖVP-Sprecher.

Erst am Montag hatte die ÖVP mehrere Rechnungen offengelegt, die belegen sollten, dass die vom „Falter“ vorgebrachten Vorhaltungen nicht der Wahrheit entsprechen. Ein Beispiel: Die Wochenzeitung hatte in der Vorwoche berichtet, dass in den Büchern der ÖVP kurz vor dem Stichtag für die Wahlkampfkostengrenze unter anderem eine Rechnung über 430.755,19 Euro für „Marketing und Kampagnen" aufscheint. Diese soll aber, so die von der ÖVP präsentierten Unterlagen, nicht den Nationalratswahlkampf betreffen, sondern Inserate für die EU-Wahl.

>>> Vorwürfe gegen ÖVP teils „ausgeräumt“ [premium]

Indes hat die Partei beim Handelsgericht Wien eine Unterlassungsklage gegen den „Falter“ wegen des Artikels über eine angebliche doppelte Buchführung zu den Wahlkampfkosten eingebracht. Die Türkisen werfen der Zeitung vor, entweder falsch oder manipulativ berichtet zu haben.

>>> Link zum „Falter"-Bericht

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medien

ÖVP mit Klage gegen "Falter" abgeblitzt

Insgesamt handle es sich bei den Behauptungen des "Falter" bei den Kosten für den Wahlkampf 2019 um zulässige wertende Schlussfolgerungen, so das Oberlandesgericht.
Handelsgericht

Wahlkampfkosten: Urteil im Verfahren ÖVP gegen "Falter"

Das Handelsgericht sieht ÖVP „mit rund 55 Prozent unterlegen“. Der „Falter“ darf weiterhin schreiben, die ÖVP „bewusst die Öffentlichkeit über ihre Wahlkampfausgaben täuscht“.
STATEMENT SEBASTIAN KURZ (OeVP)
Parteifinanzen

Prozess ÖVP gegen "Falter" geht im Herbst weiter

Im Prozess der ÖVP gegen den „Falter“ legt die Partei „erste interne Berechnungen“ der Wahlkampfkosten 2019 vor. Die „Sommertour“ von Kanzler Kurz falle nicht unter Wahlkampf, argumentiert sie.
Wahlkampfkosten

Prozess: ÖVP bestätigt Echtheit der "Falter"-Dokumente

Bisher hatte die ÖVP die Echtheit der Dokumente, die vom „Falter“ veröffentlicht worden waren, wiederholt angezweifelt. Sie waren Grundlage für Berichterstattung über die Wahlkampfkosten der Partei.
Austrian Peoples Party (OeVP) Secretary General Nehammer addresses the media in Vienna
Prozess

„Falter“ gegen ÖVP: Nehammer soll aussagen

Weiter keine Einigung im Rechtsstreit um einen „Falter“-Bericht über ÖVP-Wahlkampffinanzierung. Im Juni soll nun Innenminister Karl Nehammer befragt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.