Landesverteidigung: Weckruf für die Sicherheit

Archivbild.
Archivbild.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Ohne Investitionen könne das Bundesheer seine Aufgaben nicht mehr erfüllen, sagt Verteidigungsminister Thomas Starlinger und fordert ein Investitionspaket von 16 Milliarden Euro.

Schon kurz nach Amtsantritt hat Verteidigungsminister Thomas Starlinger gewarnt: Das Bundesheer kann seine Aufgaben nicht mehr erfüllen, die Sicherheit des Landes ist nicht mehr gewährleistet. Am Dienstag legte der parteilose Minister der Übergangsregierung seinen Bericht „Unser Heer 2030“ vor, der als Entscheidungsgrundlage für die kommende Regierung dienen soll. Das Bundesheer benötige dringend mehr Geld, heißt es darin. Bis zum Jahr 2030 besteht ein Investitionsbedarf von 16 Milliarden Euro, das Budget muss bis dahin von derzeit 2,4 auf 5,6 Milliarden Euro aufgestockt werden. Die Aussagen im Detail:

1 Auf welche Bedrohungsszenarien bereitet sich das Bundesheer vor?

Die viel zitierte Panzerschlacht im Marchfeld ist in den Planungen des Bundesheers kein Thema. Vielmehr stehen sogenannte hybride Bedrohungen im Fokus. Dazu gehören beispielsweise Cyberangriffe oder terroristische Bedrohungen. Das Bundesheer sieht als seine Aufgaben beispielsweise den Schutz kritischer Infrastruktur wie Wasserleitungen, Flughäfen oder der Ölraffinerie. Es geht um die Abwehr von Drohnenangriffen oder um die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung, wenn Strom- und Telekommunikationsnetz zusammenbrechen sollten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENB21 Jahre lang war das Heer ab 1991 im Grenzeinsatz. Seit 2015 sind wieder Soldaten im Assistenzdienst.LD: BUNDESHEER-ASSISTENZEINSATZ
premium

Heer: 169 Millionen Euro für den Grenzschutz

Seit vier Jahren sind Soldaten (inklusive Grundwehrdiener) im Assistenzeinsatz. Die Neos kritisieren die Kosten.
Leitartikel

Es geht nicht um das Bundesheer, sondern um unsere Sicherheit

Die Forderung des Verteidigungsministers nach einem Investitionsschub ist berechtigt, dürfte aber von der nächsten Regierung nicht umgesetzt werden.
Symbolbild: Rekruten eines Gardebataillons
Meta-Nachrichten

Zustandsbericht: Leistungsfähigkeit des Heeres "massiv gefährdet"

Der Verteidigungsminister präsentiert einen Bericht zur Lage des Bundesheeres. Darin enthalten: zehn dringende Empfehlungen, elf Risiken und eine große Menge an Kritik.
Meta-Nachrichten

Offiziere begrüßen Bericht: "Man wollte uns nicht glauben"

"Mancher hat vielleicht sogar geglaubt, wir wollen einen persönlichen Vorteil erzielen", sagt Erich Cibulka, Präsident der Österreichischen Offiziersgesellschaft. Nun bekomme man Recht.
Panzer und Kettefahrzeuge fahren auf der Wiener Ringstrasse.
Nationalratswahl 2019

ÖVP und FPÖ wollen mehr Geld für das Bundesheer

Die FPÖ will das Heeresbudget auf ein Prozent des Bruttoinlandproduktes erhöhen. Das sei Koalitionsbedingung. Die ÖVP ist etwas zögerlicher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.