Keine Moslems in der Pflege? "Hofers Angaben sind nicht korrekt"

BP-Wahl: Debatte nach Hofer-Aussagen zu muslimischen Pflegekräften
BP-Wahl: Debatte nach Hofer-Aussagen zu muslimischen PflegekräftenAPA/KEYSTONE/MARTIAL TREZZINI
  • Drucken

Hilfsorganisationen und Berufsvertreter zeigen sich verwundert über eine Äußerung des freiheitlichen Präsidentschaftskandidaten.

"Kennt ihr einen Moslem, der im Pflegebereich arbeitet, der bereit ist, unseren Senioren vielleicht die Windel zu wechseln? Ich kenne das nicht." Das sagte FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer bei einem Wahlkampfauftritt in Tirol. Hilfsorganisationen und Vertreter der Gesundheitsberufe zeigen sich über diese Äußerung nun verwundert.

Ursula Frohner vom Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverband sagte am Mittwoch, die Angaben Hofers seien "nicht korrekt". Denn alleine im Wiener Krankenanstaltenverbund würden Kollegen und Kolleginnen "aus 70 verschiedene Nationen" arbeiten - "natürlich mit dem dementsprechenden ethnischen Hintergrund". Dies sei auch wichtig, weil man aus diesem Bereich auch Patientenklientel zu versorgen seien, "dass wir diese Menschen mit ihren Bedürfnissen versorgen können".

"Natürlich" gebe es auch muslimische Kolleginnen - "auf Geburtenstationen, in der Kranken- und Altenpflege", sagte Frohner auch gegenüber dem "Standard". Sie verwies auch auf einen Tweet des Wiener Caritas-Generalsekretärs Klaus Schwertner, wonach alleine bei der Caritas der Erzdiözese Wien mehr als 130 Menschen mit muslimischen Glaubensbekenntnis tätig seien. Schwertner präzisierte via Kurznachrichtendienst, dass diese Zahlen auf freiwillige Angaben von Mitarbeitern basieren - "es werden wahrscheinlich mehr sein", twitterte er. Über offizielle Zahlen verfügt die Caritas nicht, da man über die Religionszugehörigkeit der Mitarbeiter keine Statistiken führt.

"Wir empfinden diese Vielfalt als Vorteil"

Auch die Bundesarbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrt (BAG) (in der die großen Trägerorganisationen Caritas, Diakonie, Hilfswerk, Rotes Kreuz und Volkshilfe zusammengeschlossen sind) wies Hofers Aussagen zurück. "In allen Organisationen der BAG sind im Pflegebereich Menschen mit unterschiedlichen religiösen Glaubensbekenntnissen beschäftigt, darunter selbstverständlich auch Muslime", sagte der aktuelle Vorsitzende der BAG, Michael Opriesnig.

"Wir empfinden diese Vielfalt als Vorteil. Klar ist aber, dass die Religion kein Einstellungskriterium ist, sondern die fachliche und persönliche Eignung. Daher erheben wir die Religionszugehörigkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht", so Opriesnig, der auch stellvertretender Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes ist.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Norbert Hofer zu Gast in der ''ZiB2'' bei Armin Wolf
Politik

Hofer: "Werde Regierung nicht bei jeder Gelegenheit entlassen"

Norbert Hofer betont im ORF, noch nie "eine Frau in Burka" in einer Krankenanstalt als Pflegerin gesehen zu haben. Von der Regierung fordert er Taten.
FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer
Politik

Hofer will "Russland-Sanktionen auslaufen lassen"

Der FPÖ-Präsidentschaftskandidat sieht durch die Wahl Donald Trumps Rückenwind für sich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.