Köstinger: "Größter Wahlkampfskandal, den Österreich je erlebt hat"

Elisabeth Köstinger.
Elisabeth Köstinger.(c) APA (Hans Punz)
  • Drucken

ÖVP-Generalsekretärin Elisabeth Köstinger glaubt, dass Berater Tal Silberstein nach wie vor für die SPÖ arbeitet. Peter Puller bezeichnet sie als "Politiksöldner".

ÖVP-Generalsekretärin Elisabeth Köstinger glaubt, dass Berater Tal Silberstein nach wie vor für die SPÖ arbeitet. "Dass der aktuelle Anpatzversuch das Dirty Campaigning fortsetzt, liegt auf der Hand", sagte sie am Freitag zu den Vorwürfen, ihre Partei habe Peter Puller selbst kontaktiert. In der Frage angeblicher SMS, die dies belegen sollen, vertraut sie Aussagen ihrer eigenen Mitarbeiter.

Für Köstinger ist klar, dass alle angeblichen Negativkampagnen, die im Wahlkampf zwischen SPÖ und ÖVP aufgetaucht seien, auf Kosten der Sozialdemokraten gehen. "Wir haben als ÖVP in den letzten Monaten gezeigt, dass wir für einen neuen Stil stehen", verteidigte sie die eigene Linie. "Das ist der größte Wahlkampfskandal, den Österreich je erlebt hat", zeigte sie sich zugleich erschüttert über jüngste Vorwürfe.

"Puller ist ein Politiksöldner"

Hauptverantwortlich für die den Sozialdemokraten vorgeworfenen Aktionen ist für Köstinger allerdings Puller. Dieser sei "ein Politiksöldner, der für Geld wirklich alles macht". Seine Anschuldigungen, die ÖVP habe selbst versucht, ihn im Wahlkampf gegen die SPÖ anzuwerben, seien eine "dreiste Lüge". Bezüglich angeblicher SMS, die dies belegen sollen, meinte Köstinger, Puller solle sein Handy doch an die Staatsanwaltschaft übergeben.

Vielmehr vertraut die Generalsekretärin in Gedächtnisprotokollen festgehaltenen Aussagen ihrer eigenen Mitarbeiter. Demnach habe Puller aktiv Kollegen kontaktiert und Fragen über das Privatleben von ÖVP-Mitarbeitern sowie zu Spitzenkandidat Sebastian Kurz gestellt. Auch einen Seitenhieb auf die Neos gab es: Es sei "bemerkenswert", dass andere in der Causa genannte Personen aus deren früheren Umfeld stammten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.