Neos-Spitzenkandidat Strolz im Chat: "Kurz hat eine Fußfessel"

Matthias Strolz im ''Presse''-Chat
Matthias Strolz im ''Presse''-Chat(c) Slpechtna / Die Presse
  • Drucken

Chat-Nachlese Matthias Strolz über die Unterschiede zwischen Neos und ÖVP, die Zusammenarbeit mit Irmgard Griss und die Kammern als "Tintenburgen".

Parteigründer Matthias Strolz geht auch beim zweiten Antreten der Neos bei einer Nationalratswahl als deren Spitzenkandidat ins Rennen. Der in Bludenz geborene 44-Jährige machte erste politische Gehversuche als Landesschulsprecher. An der Uni Innsbruck brachte er es später zum Vorsitzenden der örtlichen Hochschülerschaft. Beruflich war Strolz als Trainer und Berater tätig, in die Parlamentspolitik schnupperte er als Mitarbeiter des ÖVP-Abgeordneten Karlheinz Kopf.

Seine unternehmerischen Tätigkeiten stellte der promovierte Wirtschaftswissenschaftler ein, als er sich der Gründung der Neos im Jahr 2012 widmete. Dass er es mit der liberalen Liste im Jahr darauf in den Nationalrat schaffte, galt als die größte Überraschung dieses Urnengangs. Strolz ist verheiratet und Vater von drei Töchtern. 

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Matthias Strolz
Nationalratswahl 2019

Neos wollen Arbeitsmarktöffnung für Asylwerber und Migrationsministerium

Zusammen mit dem früheren ÖVP-Generalsekretär Ferry Maier haben die Neos einen "Chancenplan" erstellt.
Matthias Strolz
Nationalratswahl 2019

Neos machen Pensionsautomatik zur Koalitionsbedingung

Auch eine schnellere Vereinheitlichung der Pensionssysteme und ein schnelleres Auslaufen der Luxuspensionen sind für die Neos Voraussetzungen für eine Regierungsbeteiligung.
NR-WAHL: ORF-TV-DUELL DER SPITZENKANDIDATEN SPOe-NEOS
Nationalratswahl 2019

Strolz will Kern im ORF-Duell "als Verbündeten gewinnen"

Nachlese Auch wenn der Neos-Chef die Forderung der SPÖ zu den Mieten mit einem System aus dem ehemaligen Ostblock verglich, war das Duell zwischen Strolz und Kern insgesamt wenig spannend.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.