TV-Duell: Kern und Lunacek streiten nur bei Ceta und Diesel

Lunacek und Kern beim ORF-TV-Duell.
Lunacek und Kern beim ORF-TV-Duell.APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Ticker-Nachlese Im dritten Duell des ORF trafen der SPÖ-Kanzler und die Grünen-Spitzenkandidatin aufeinander. Während Kern den weitsichtigen Kanzler hervorkehrte, versuchte Lunacek mit kleinen Angriffen bei Ceta, Glyphosat und Diesel zu punkten.

Im dritten Duell des ORF zur Nationalratswahl 2017 trafen SPÖ-Kanzler Christian Kern und Grünen-Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek aufeinander - und das über weite Strecken in thematischer Einigkeit. Moderatorin Claudia Reiterer musste kaum eingreifen, leidiglich Lunacek ab und zu daran hindern, ihre Umwelt-Wunschthemen zu sehr auszubreiten.

Uneinig war man sich lediglich beim Handelsabkommen Ceta zwischen der EU und Kanada. Lunacek warf Kern vor, nach seinem Amtsantritt nicht auf die warnenden Stimmen aus seiner Partei gehört zu haben. Sie sehe Gefahr für heimische Jobs und die Qualität der hierzulande erhältlichen Produkte - Stichwort "gentechnisch manipulierter Lachs".

Christian Kern positionierte sich einmal mehr als Bundeskanzler mit Überblick. Bei Themen wie Entlohnung von Pflegekräften, Bildung, Verbot von Verbrennungsmotoren oder Klimaschutz gab er Lunacek in den Zielen stets recht, kritisierte aber immer die Vorschläge der Grünen - teils als "Hau-drauf-Politik". Richtig in Bedrängnis brachte Lunacek Kern nie, lediglich beim Thema Diesel konnte sie dem Kanzler vorwerfen, zu lasch mit den Autokonzernen umgegangen zu sein. Dessen Replik: "Ich bin nicht VW", die Vorwürfe prallten an ihm ab.

Zum Schluss dominierte noch die klassische Wahltaktik: Kern forderte die Stimmen der Zuseher, um so stark wie möglich aus der Wahl hervorzugehen, um Schwarz-blau zu verhindern. Lunaceks Bitte: Nicht rot wählen, sonst wache man mit Rot-blau und Hans-Peter Doskozil auf. "Sie werden mich nicht los", reagierte der Kanzler amüsiert. Zur Abwechslung einmal kein Thema im ORF-TV-Duell: Asyl und Flüchtlinge.

Die "Presse" tickert alle ORF-Konfrontationen live:

>> Nachlese: Kern vs. Strolz

>> Nachlese: Hofer vs. Lunacek

>> Nachlese: Debatte der Kleinparteien

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Liste Pink sieht fern

Der Strache des Abends war Kern

Kurz war offensiver als zuletzt. Und Kern beherzigte doch noch ein paar Silberstein-Ratschläge. Das Kanzler-Duell auf Puls4. Plus eine kleine Nachtkritik Strache vs. Kurz.
Liste Pink sieht fern

Dirty Campaigning für Brave

Strolz und Lunacek nützten beim ORF-Duell die Verfehlungen anderer. Die echten und die mutmaßlichen.
Liste Pink sieht fern

Rot-Blau im TV

Christian Kern gegen Heinz-Christian Strache - das im Ton bisher sanfteste aller Duelle.
Liste Pink sieht fern

Strolz im Silbersteinsumpf, Lunacek in der Populistenfalle

TV-Duell Nummer eins des Abends: Matthias Strolz gegen Ulrike Lunacek.
Liste Pink sieht fern

Aus Alle gegen Kurz wurde Alle gegen Kern

Die wichtigste Erkenntnis der ATV-Elefantenrunde: Matthias Strolz hat mehr Menschenkenntnis als Christian Kern. Und Letzterer hat sich in der Opferrolle eingerichtet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.