TV-Duelle: „Das Publikum ist noch nicht müde“

Einige Konfrontationen sind mittlerweile Teil der heimischen Politgeschichte – etwa jenes zwischen Kanzler Franz Vranitzky (SPÖ; links) und Jörg Haider (FPÖ) im Jahr 1994, in dem Letzterer erstmals eines der mittlerweile berühmten Taferl auspackte und damit für Verunsicherung sorgte.
Einige Konfrontationen sind mittlerweile Teil der heimischen Politgeschichte – etwa jenes zwischen Kanzler Franz Vranitzky (SPÖ; links) und Jörg Haider (FPÖ) im Jahr 1994, in dem Letzterer erstmals eines der mittlerweile berühmten Taferl auspackte und damit für Verunsicherung sorgte. APA
  • Drucken

Die heutige Elefantenrunde im ORF ist der Schlusspunkt eines TV-Duell-Marathons. Eine Geschichte über die Bedeutung von Fernseh-Konfrontationen.

Wien. Der innenpolitische Fernsehmarathon ist auf der Zielgeraden. Nach zig Soloauftritten, 27 Zweierkonfrontationen und zwei Großdebatten stellen sich die Spitzenkandidaten heute, Donnerstag, um 20.15 Uhr noch der Elefantenrunde im ORF. Die Fließbanddebatten sind nun zu Ende. Die Frage, in wie weit TV-Duelle die Wahlentscheidung beeinflussen, bleibt.

In der Geschichte hat man den Fernsehduellen stets große Bedeutung zugemessen. Als Argument dafür wurde meist die Mutter aller TV-Duelle, jenes zwischen John F. Kennedy und Richard Nixon im Jahr 1960, herangezogen. Die in der Hitze des Scheinwerferlichts ausgetragene Konfrontation konnte Kennedy, der vor dem Duell in einer gekühlten Limousine saß, für sich entscheiden. Die Wahl ebenso. Damit war die Erzählung des alles entscheidenden TV-Duells geboren. Zehn Jahr später schwappte der Trend nach Österreich über. Am 28. Jänner 1970 fand das erste Fernsehduell zweier Kanzlerkandidaten statt.

Einige Konfrontationen sind mittlerweile Teil der heimischen Politgeschichte – etwa jenes im Jahr 1975 zwischen Kanzler Bruno Kreisky (SPÖ) und ÖVP-Chef Josef Taus oder die Konfrontation zwischen Kanzler Franz Vranitzky (SPÖ) und Jörg Haider (FPÖ) im Jahr 1994, in dem Letzterer erstmals eines der mittlerweile berühmten Taferl auspackte und damit für Verunsicherung sorgte. Auch diese TV-Debatten sollen wahlentscheidend gewesen sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nationalratswahl 2019

Elefantenrunde: Im Endspurt geht es doch noch um Inhalte

Die letzte Diskussionsrunde vor der Wahl verlief vergleichsweise ruhig und emotionslos. Für die Kandidaten ging es vor allem darum, (noch mehr) Fehler zu vermeiden. Ein Überblick – von Kern bis Strolz.
FPOe top candidate Strache, SPOe top candidate Kern and OeVP top candidate Kurz prepare for a TV discussion in Vienna
Medien

ORF: 1,2 Millionen sahen im Schnitt die letzte "Elefantenrunde" vor der Wahl

Auch nach unzähligen TV-Duellen und Fernsehkonfrontationen war das Interesse an der letzten "Elefantenrunde" am Donnerstagabend groß.
Liste Pink sieht fern

Liste Pink sieht fern: Das große Finale der Textbausteine

Politik-Müdigkeit am Donnerstagabend. Elefantenrunde im ORF.
NR-WAHL: ORF-ELEFANTENRUNDE MIT SPITZENKANDIDATEN
Nationalratswahl 2019

Peter Pilz und die "Presse" tickerten die ORF-"Elefantenrunde": "Wenn ich gewählt werde ..."

Nachlese Die Spitzenkandidaten der Parlamentsparteien haben ihre letzte TV-Konfrontation vor der Nationalratswahl geschlagen. Peter Pilz und Hellin Jankowski tickerten live.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.