Klima

Wie soll das Klima gerettet werden?

Archivbild: Eine Demo der "Fridays for Future"-Bewegung in Deutschland. Nicht zuletzt die Schülerinitiative hat die Klimafrage zu einem bestimmenden Thema der Gegenwart gemacht.
Archivbild: Eine Demo der "Fridays for Future"-Bewegung in Deutschland. Nicht zuletzt die Schülerinitiative hat die Klimafrage zu einem bestimmenden Thema der Gegenwart gemacht.APA/AFP/dpa/MONIKA SKOLIMOWSKA
  • Drucken

Der Klimawandel ist eines der bestimmenden Themen in diesem Wahlkampf. Was wollen die Parteien unternehmen? Im Trend sind Fahrzeuge mit alternativem Antrieb, öffentliche Verkehrsmittel, erneuerbare Energien und höhere Steuern: auf Schadstoffe und konventionelles Fleisch.

ÖVP

Die Partei setzt auf Wasserstoff als alternativen Treibstoff. Bis 2025 soll es in Österreich flächendeckend Wasserstofftankstellen geben. Unternehmen, die an Technologien dazu forschen, werden in den nächsten zehn Jahren zusätzlich mit 500 Millionen Euro gefördert und in einem Cluster zusammengeführt.

Bis 2045 soll Österreich CO2-neutral werden. Spätestens dann wird der gesamte Strom aus erneuerbaren Energien gewonnen. Eine CO2-Steuer kommt nicht, weil sie sozial Schwächere und Menschen im ländlichen Raum treffen würde, argumentiert die ÖVP.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild
Pflege

Wie kann man die Pflege sichern?

Die Österreicher werden immer älter, doch ihre Betreuung im Pflegefall wird damit immer teurer. Wie geht sich das künftig aus? Vor allem, wenn gleichzeitig der Pflegeberuf attraktiviert werden soll? Ein Überblick darüber, was die Parteien zum Thema „Altern in Würde“ versprechen.
Vor den Wahlen will man ältere Wähler nicht verschrecken.
Pensionen

Weiter mit 65 in die Pension?

Bis auf die Neos will keine Partei am gesetzlichen Pensionsantrittsalter rütteln. Die Konzepte der drei größeren Parteien unterscheiden sich kaum, Grüne und Liste Jetzt wollen eine Mindestpension von 900 bzw. 1200 Euro einführen.
Wahlgeschenke der Parteien
Parteifinanzen

Wie viel Geld brauchen Parteien?

Die Regeln zur Parteienfinanzierung wurden verschärft. Spenden von Privaten darf es kaum noch geben, bei Überschreitung der Wahlkampfkosten drohen höhere Strafen. Aber sind diese Maßnahmen richtig? Und braucht es nicht noch mehr Transparenz?
Symbolbild.
Heer

Wie lässt sich das Heer retten?

Die Sicherheit des Landes sei nicht mehr gewährleistet, sagt Verteidigungsminister Thomas Starlinger. Er verlangt ein höheres Budget und eine Verlängerung des Grundwehrdienstes. Mit welchen Konzepten zum Bundesheer die Parteien in die Nationalratswahl ziehen.
Archivbild aus dem Wiener Nordbahnviertel
Wohnen

Wie soll Wohnen leistbarer werden?

Es gehört zum Alltag und gleichzeitig zu den heikleren Themen der Politik: das Wohnen. Wie wollen die Parteien Mieten günstiger machen, den Wohnungsbau ankurbeln, Eigentumserwerb fördern?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.