Pensionen

Weiter mit 65 in die Pension?

Vor den Wahlen will man ältere Wähler nicht verschrecken.
Vor den Wahlen will man ältere Wähler nicht verschrecken.imago/photothek
  • Drucken

Bis auf die Neos will keine Partei am gesetzlichen Pensionsantrittsalter rütteln. Die Konzepte der drei größeren Parteien unterscheiden sich kaum, Grüne und Liste Jetzt wollen eine Mindestpension von 900 bzw. 1200 Euro einführen.

ÖVP

Sebastian Kurz will das gesetzliche Pensionsantrittsalter beibehalten und nur das tatsächliche Antrittsalter anheben. Das gesetzliche sei „in Ordnung“. Sonst hält sich die Volkspartei mit Aussagen zum Pensionssystem derzeit zurück. Auch in der vorhergehenden Regierung war das kein großes Thema.

SPÖ

Eine Koppelung des gesetzlichen Pensionsantrittsalters an die steigende Lebenserwartung lehnt auch die SPÖ ab. Parteichefin Pamela Rendi-Wagner setzt vor allem auf gesundheitsfördernde Maßnahmen, um Arbeitnehmer länger im Erwerbsleben zu halten und das tatsächliche Antrittsalter näher an das gesetzliche heranzuführen. Auch am derzeitigen Fahrplan zur Anhebung des Frauenpensionsalters (ab 2024 steigt es jährlich um ein halbes Jahr) will die SPÖ nicht rütteln.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild
Pflege

Wie kann man die Pflege sichern?

Die Österreicher werden immer älter, doch ihre Betreuung im Pflegefall wird damit immer teurer. Wie geht sich das künftig aus? Vor allem, wenn gleichzeitig der Pflegeberuf attraktiviert werden soll? Ein Überblick darüber, was die Parteien zum Thema „Altern in Würde“ versprechen.
Wahlgeschenke der Parteien
Parteifinanzen

Wie viel Geld brauchen Parteien?

Die Regeln zur Parteienfinanzierung wurden verschärft. Spenden von Privaten darf es kaum noch geben, bei Überschreitung der Wahlkampfkosten drohen höhere Strafen. Aber sind diese Maßnahmen richtig? Und braucht es nicht noch mehr Transparenz?
Symbolbild.
Heer

Wie lässt sich das Heer retten?

Die Sicherheit des Landes sei nicht mehr gewährleistet, sagt Verteidigungsminister Thomas Starlinger. Er verlangt ein höheres Budget und eine Verlängerung des Grundwehrdienstes. Mit welchen Konzepten zum Bundesheer die Parteien in die Nationalratswahl ziehen.
Archivbild: Eine Demo der "Fridays for Future"-Bewegung in Deutschland. Nicht zuletzt die Schülerinitiative hat die Klimafrage zu einem bestimmenden Thema der Gegenwart gemacht.
Klima

Wie soll das Klima gerettet werden?

Der Klimawandel ist eines der bestimmenden Themen in diesem Wahlkampf. Was wollen die Parteien unternehmen? Im Trend sind Fahrzeuge mit alternativem Antrieb, öffentliche Verkehrsmittel, erneuerbare Energien und höhere Steuern: auf Schadstoffe und konventionelles Fleisch.
Archivbild aus dem Wiener Nordbahnviertel
Wohnen

Wie soll Wohnen leistbarer werden?

Es gehört zum Alltag und gleichzeitig zu den heikleren Themen der Politik: das Wohnen. Wie wollen die Parteien Mieten günstiger machen, den Wohnungsbau ankurbeln, Eigentumserwerb fördern?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.