Die Formel Kurz

ALEX HALADA / picturedesk.com
  • Drucken

Keine andere Partei definiert sich so sehr über ihren Spitzenkandidaten wie die ÖVP. Ihr wahrscheinlicher Wahlsieg ist vor allem auch seiner. Woran liegt das? Über die vier Facetten des Sebastian Kurz.

Fast gleichzeitig mit der Verkündung des Hacker-Angriffs auf die ÖVP-Zentrale starteten die Türkisen vergangene Woche in den Intensivwahlkampf. Sebastian Kurz tourt in drei Tagen durch das ganze Land. Schon jetzt gilt er als sicherer Wahlsieger. Doch wie konnte ihm das gelingen? Wer hat ihm geholfen? Und was? Und welches politische Ziel verfolgt Kurz eigentlich für die Zeit danach?   

Seine Erzählung

Der populäre Sebastian Kurz: »Die Rückkehr des Kanzlers« ist der wichtigste Punkt im türkisen Wahlprogramm.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wolfgang Schüssel als Bundeskanzler, hier im Jahre 2002. Der 24. November dieses Jahres sollte zum Triumph für ihn werden.
Österreich

Schüssels Kanzler-Wahlkämpfe - und was man daraus lernen kann

Wie gewinnt – und verliert – man eine Wahl nach einer Koalition mit der FPÖ? Wolfgang Schüssel hat es 2002 und 2006 vorgemacht. Gibt es Lehren daraus für heute?
Kein Gegner für ein Duell um Platz eins in Sicht. Die Volkspartei des Sebastian Kurz liegt in den Umfragen deutlich voran.
Nationalratswahl 2019

Die Wahl ohne Kanzlerduell

Schreddern, Hacken, Diskutieren: Auch wenn die halbe Republik in Aufregung versinkt, die Positionen der Parteien in den Umfragen sind wie einbetoniert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.