SPÖ

Jetzt erst recht: Wien wählt so spät wie möglich

Die Bundespartei soll mit ihrer Performance nicht Ludwigs Chancen für die Wien-Wahl im nächsten Jahr torpedieren.
Die Bundespartei soll mit ihrer Performance nicht Ludwigs Chancen für die Wien-Wahl im nächsten Jahr torpedieren.(c) APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Mit Drozdas Abgang wird eine alte Forderung der Wiener SPÖ umgesetzt, die im Wien-Wahlkampf nicht an der Bundespartei anstreifen will. Hinter vorgehaltener Hand gibt es aber auch Kritik an Rendi-Wagner.

Wien. Der Wahlabend mit einem herben Verlust von bundesweit 5,1 Prozentpunkten und wienweit sogar noch höheren hat skurrilerweise dafür gesorgt, dass eine lange Forderung von einflussreichen Teilen der Wiener SPÖ umgesetzt wird: Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda ist Geschichte. Mit der Performance der Bundespartei stieg von Tag zu Tag die Kritik an Pamela Rendi-Wagners Parteimanager, vor allem aus Wien. Nun wird der enge Vertraute von Bürgermeister Michael Ludwig, Christian Deutsch, Drozdas Rolle übernehmen.

Ludwig, der Deutsch dem glücklosen Drozda bereits im Wahlkampf zur Seite gestellt hatte, hatte seinen Vertrauten Deutsch als künftigen Bundesgeschäftsführer bereits im Vorfeld forciert. Das Ziel: Die Bundespartei soll mit ihrer Performance nicht Ludwigs Chancen für die Wien-Wahl im nächsten Jahr torpedieren. Notfalls, indem sie sich aus dem Wien-Wahlkampf völlig heraushält und während dieser Zeit auf Tauchstation geht. Diese Methode hatte beispielsweise Michael Häupl als Wiener Bürgermeister mehrfach angewandt – nicht nur, als Werner Faymann Bundeskanzler war.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Max Lercher, vormals Bundesgeschäftsführer der SPÖ und demnächst Abgeordneter, gab zuletzt ziemlich viele Interviews.
SPÖ

Max Lercher, der Schatten-Parteichef

Bringt sich der ehemalige Bundesgeschäftsführer für den Tag in Stellung, an dem Pamela Rendi-Wagner abgelöst wird? Die stellte am Freitag ihren Erneuerungsprozess für die SPÖ vor.
SPOe-PRAeSIDIUMSKLAUSUR: RENDI-WAGNER
Nach der Wahl

SPÖ will sich mit "Zukunftslabors" und Mitgliederbefragung erneuern

Führende SPÖ-Politiker stellen eine Personaldebatte in Abrede.
Pamela Rendi-Wagner.
Reform

Ein Stück des Weges mit der SPÖ gehen – aber wohin?

Nicht nur die Parteichefin will die SPÖ „neu denken“. Vor der Präsidiumsklausur stehen unterschiedliche Denkmodelle im Wettstreit.
Pamela Rendi-Wagner Pressestatement nach der Tagung des SPOe-Parteivorstandes SPOe macht Christian Deutsch zum neuen Bund
Reformprozess

Rendi-Wagner: "Müssen SPÖ radikal neu denken"

Die SPÖ-Vorsitzende appelliert an Unterstützer der geplanten Parteireform: "Packen wir's gemeinsam an.“ Burgenlands Landeshauptmann Doskozil ist gegen eine Koalition mit der ÖVP, der Tiroler Landesparteichef Dornauer für "ernsthafte“ Koalitions-Gespräche.
SPÖ

Rendi-Wagner im Schatten ihrer Vorgänger

Während die Partei immer wieder von ihrer Vergangenheit eingeholt wird, stehen die nächsten Niederlagen schon vor der Tür. Für Pamela Rendi-Wagner wird es ungemütlicher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.