Liste Pink sieht fern

"Ich bin ganz bei Ihnen": Das linksliberale Derby im ORF

Lunacek gegen Kern: Über was hätten die beiden eigentlich streiten sollen? Eben.

Diesmal keine Geschenke am Anfang? Ach so, ja, ORF. Also reine Sachpolitik. Eine Linksliberale trifft auf einen Linksliberalen. Nicht gerade die beste Ausgangslage aus neutraler Zusehersicht.

Erster Großthema: Wie umweltfreundlich darf/muss die Wirtschaft sein? Ja, eh. Weiter im Programm: Kinderbeihilfe. Ziel dasselbe, der Weg ein wenig anders. Kern realitätsnäher, Lunacek realitätsfremder. Wie dann auch bei der Arbeitszeit und deren Flexibilisierung. Und bei der Grundsicherung in Zeiten der Digitalisierung.

Bildung, Bildung, Bildung sei das Wichtigste, sagte Lunacek. Kern konnte da nicht Nein sagen. Zur Gesamtschule auch nicht. Er fügte dann noch die Lehrlinge hinzu, die man auch nicht vergessen dürfe. Lunacek nickte zustimmend. Ein bisschen bemühter Streit dann noch beim Thema Auto. Sonst? "Ich bin in all diesen Punkten ganz bei Ihnen" (Zitat Lunacek).

Zusammenfassend lässt sich sagen: Der Bundeskanzler sagt, was geht. Die grüne Spitzenkandidatin legt noch eine kleine Forderung drauf. 

Christian Kern dürfte jedenfalls vieles von dem, was er da an diesem Abend so hörte, bekannt vorgekommen sein. Vom linken Flügel seiner Partei. Ulrike Lunacek ist allerdings sympathischer. 

Und dann leider auch keine Bücher am Ende.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man die Anzahl der TV-Duelle um die Hälfte reduzieren sollte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Liste Pink sieht fern

Puls4, Strolz gegen Kurz: Ein bürgerliches Derby als Vorspiel auf Jamaika

Strolz gegen Kurz: Weniger hart als erwartet. Fast ein Freundschaftsspiel.
Liste Pink sieht fern

Weniger wäre mehr: Zweimal Strolz gegen Kern ist einmal zu viel

Auf ein munteres Hin- folgte ein eher langatmiges Rückspiel.
Liste Pink sieht fern

Der Strache des Abends war Kern

Kurz war offensiver als zuletzt. Und Kern beherzigte doch noch ein paar Silberstein-Ratschläge. Das Kanzler-Duell auf Puls4. Plus eine kleine Nachtkritik Strache vs. Kurz.
Liste Pink sieht fern

Dirty Campaigning für Brave

Strolz und Lunacek nützten beim ORF-Duell die Verfehlungen anderer. Die echten und die mutmaßlichen.
Liste Pink sieht fern

Rot-Blau im TV

Christian Kern gegen Heinz-Christian Strache - das im Ton bisher sanfteste aller Duelle.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.