Strolz im Silbersteinsumpf, Lunacek in der Populistenfalle

TV-Duell Nummer eins des Abends: Matthias Strolz gegen Ulrike Lunacek.

Die Szene war einigermaßen aufgesetzt: Mit großem moralischem Gestus ermahnte Ulrike Lunacek Matthias Stolz, dass das nun aber wirklich nie wieder vorkommen dürfe. Dass die Neos Tal Silberstein für sich arbeiten lassen. Als ob Strolz das vorgehabt hätte. Aber Lunacek nützte eben die offene Flanke des Kontrahenten aus: Denn Silberstein hatte nicht nur 2015 für die Wiener Neos gearbeitet, sondern es arbeiteten, wie sich mittlerweile herausgestellt hat, nun auch mehrere Ex-Neos im Kampagnenteam von Silberstein für die SPÖ. Wobei bei manchen nicht so ganz klar ist, wie Ex sie waren. Peter Puller, eine der zentralen Figuren der Facebook-Affäre, hatte bis zuletzt noch einen Vertrag mit den Wiener Neos.

Die Rache von Strolz folgte umgehend: Er stellte Lunacek und ihre Grünen ins (unternehmerfeindliche) Populisten-Eck. Lunacek war einigermaßen überrascht, schließlich denken Grüne bei Populist eher an Donald Trump, Heinz-Christian Strache und neuerdings an Sebastian Kurz. So hatte sie, am falschen Fuß erwischt, auch einige Mühe, sich da wieder herauszuwinden.

Es folgte dann noch ein kleiner ideologischer Schlagabtausch, der mit den Schlagwörtern Eigenverantwortung versus Staat wahrscheinlich am besten umschrieben ist. Dazu passte auch Lunaceks Geschenk an Matthias Strolz: ein Buch von Joseph Stiglitz. 

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man die Anzahl der TV-Duelle um die Hälfte reduzieren sollte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Liste Pink sieht fern

Der Strache des Abends war Kern

Kurz war offensiver als zuletzt. Und Kern beherzigte doch noch ein paar Silberstein-Ratschläge. Das Kanzler-Duell auf Puls4. Plus eine kleine Nachtkritik Strache vs. Kurz.
Liste Pink sieht fern

Dirty Campaigning für Brave

Strolz und Lunacek nützten beim ORF-Duell die Verfehlungen anderer. Die echten und die mutmaßlichen.
Liste Pink sieht fern

Rot-Blau im TV

Christian Kern gegen Heinz-Christian Strache - das im Ton bisher sanfteste aller Duelle.
Liste Pink sieht fern

Aus Alle gegen Kurz wurde Alle gegen Kern

Die wichtigste Erkenntnis der ATV-Elefantenrunde: Matthias Strolz hat mehr Menschenkenntnis als Christian Kern. Und Letzterer hat sich in der Opferrolle eingerichtet.
Liste Pink sieht fern

Lunacek gegen Kurz im ORF: Auf der schiefen Ebene

Sagen wir es freundlich: Die TV-Konfrontation beinhaltete eine sehr freundliche Themenwahl zu Gunsten der Grünen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.