Nie wieder manipuliert werden: Garbage in, garbage out

Teil 3/11. Sind die Annahmen Müll, sind es auch die Schlussfolgerungen. Garbage sind z.B. Annahmen, die gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen (Raumschiffe können ins All fliegen) widersprechen.

Der deutsche Philosoph Nikil Mukerji, offensichtlich ein erbitterter Gegner der Homöopathie, führt selbige als weiteres Beispiel an. Wissenschaftlich kann ihre Wirksamkeit nicht bewiesen werden. Weder ist das Prinzip wissenschaftlich haltbar, dass Ähnliches mit Ähnlichem geheilt werden kann, noch ist es der Grundsatz der Potenzierung (Verdünnung). Ist in einem Medikament kein einziges Molekül einer Wirksubstanz mehr nachweisbar, kann es auch nicht wirken. Dass die Homöopathie dennoch Millionen Anhänger auf der ganzen Welt hat, steht auf einem anderen Blatt.

Allerdings, so Mukerji, ist auch nicht alles für bare Münze zu nehmen, was Wissenschaftler so behaupten. So schlossen sie aus der Beobachtung, dass Menschen, die Sport treiben, seltener krank sind, dass Sport gesund macht. Doch "mit Sport wird man weniger oft krank" heißt noch lange nicht "Sport macht gesund". Diese Umkehrhypothese ist schilchtweg falsch.

Verstehen Sie nun, wie wichtig sorgfältig durchdachte Annahmen sind?

Ockhams Rasiermesser

Hinter diesem martialischen Begriff steckt eine Methode, die Ihnen hilft, zwischen zwei Theorien zu wählen. Hier gilt das Sparsamkeitsprinzip, sprich: die einfachere zu wählen.

Am Beispiel des Nikolaus, der jedes Jahr den kleinen Moritz besucht und verdächtige Ähnlichkeit mit dessen Großvater hat: Moritz hat zwei Theorien. Die eine: Die Ähnlichkeit ist Zufall. Die andere: Der Großvater spielt ihm den Nikolaus nur vor. Spricht Moritz den „Nikolaus“ darauf an, muss der sich mit improvisierten „Ad-hoc-Argumenten“ aus der Affaire ziehen (Warum ist der Opa heute nicht bei uns? – Er hat einen anderen wichtigen Termin.)

Wann immer Ihnen auffällt, dass jemand Annahmen blitzschnell aus dem Hut zaubert, die seine These verteidigen, glauben Sie lieber die einfachere zweite Theorie: dass der Großvater den Nikolaus nur spielt.

Nächste Folge (4/11):
Nie wieder manipuliert werden: Glauben Sie nichts, was nicht überzeugend begründet wird

Die Anregungen für diese Serie stammen aus dem Buch
Nikil Mukerji: Die 10 Gebote des gesunden Menschenverstandes, Springer Verlag

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Karriere-News

17 Tricks, den eigenen Willen durchzusetzen (Lassen Sie sich nicht manipulieren)

So wehren Sie sich gegen Manipulationstechniken.
Karriere-News

Lassen Sie sich nicht manipulieren: Das Sündenbock-Prinzip

Folge 13/17. Dieses Prinzip kann man in eine Frage kleiden: Wem kann man die Schuld aufladen?
Karriere-News

Lassen Sie sich nicht manipulieren: Divide et impera

Folge 12/17. "Divide et impera" ist lateinisch und bedeutet "teile und herrsche".
Karriere-News

Lassen Sie sich nicht manipulieren: Machiavelli light - typische Machtspiele

Folge 11/17. Dieses Büchlein bringt viele Manipulatoren auf teuflische Ideen. "Der Fürst" von Machiavelli, ein Machwerk, das die Intrige lehrt, um die Macht zu erlangen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.