Technik und IT

MINT-Studentinnen haben's in Österreich gut

Pixabay
  • Drucken

In welchen Ländern Frauen am meisten umworben werden.

Endlich die Matura in der Tasche - aber was ab Herbst studieren? Geht es nach einer Studie der Entwickler-Karriereplattform Honeypot, dann sind vor allem für Frauen die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) an einer österreichischen Uni eine gute Idee.

Die Studie zeigt die Prozentzahl von MINT-Studentinnen sowie das Lohngefälle in der IT-Branche in 41 OECD-Ländern. Die Logik: In Ländern mit starkem Frauennachholbedarf ist das Interesse besonders groß, Frauen viel zu bieten, um so den Unterschied auszugleichen. Ein voll ausgewogenes Geschlechterverhältnis gibt es derzeit nirgends. 

Am weitesten offen sind die Türen allerdings in Lettland, den Niederlanden und Finnland. Das hat mit dem niedrigen Prozentsatzes an aktuellen MINT-Absolventen und relativ gerechten geschlechtsspazifischen Löhnen zu tun.

Österreich belegt den vierten Platz. Erste Wahl für ein MINT-Studium sind die TUs in Wien und Graz. Sie haben ein Frauen/Männer-Verhältnis von 29:71 beziehungsweise 23:77. Wenn das kein Anreiz ist!

(c) Honeypot

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Digitalisierung

"Das Dienen liegt uns einfach nicht"

Das Smartphone als universelle Fernbedienung, auf der für jedes Bedürfnis genau ein Knopf vergeben wird: zwei Accenture Digitalexperten über die Chancen heimischer Digitalisierer.
Digitalisierung

Wie man Herr über die KI bleibt

Wenn die Maschinen immer schlauer werden, wie retten die Menschen dann ihre Jobs? Indem sie das tun, was der Algorithmus nicht kann: kreativ sein und vorausdenken.
Künstliche Intelligenz Bewerbung
Bewerbungsprozess

Künstliche Intelligenz: Eine Frage der Motivation

Künstliche Intelligenz (KI) kann den Bewerbungsprozess unterstützen. Kann.
Buchhaltung Digitalisierung
Erwachen aus dem Dornröschenschlaf

Wenn die Buchhaltung plötzlich sexy wird

Digitale Umbrüche

Die Stunde der Buchhalter

Dass es auch in der Buchhaltung zu wenige digital Wissende gibt, ist nicht neu. Die Not beginnt aber schon bei traditionellen Positionen. Was deren Gehälter in luftige Höhen treibt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.