Karriereaussichten

Berufskraftfahrer-Nachwuchs in Niederösterreich gesucht

pixabay
  • Drucken

"Akademie" soll Abhilfe schaffen: Abschluss für junge Erwachsene in halber Lehrzeit

In Niederösterreich wird dringend Berufskraftfahrer-Nachwuchs gesucht. Daher startet im Herbst die von AMS, AKNÖ und WKNÖ getragene Initiative "Berufslenker Akademie", die am Dienstag in St. Pölten vorgestellt wurde. Aus dem Projekt sollen in den kommenden drei Jahren 100 ausgebildete Fachkräfte hervorgehen.

Lenkerberuf attraktiv machen


Die "Akademie" soll den Lenkerberuf wieder attraktiver machen. Die Grundidee basiert auf der von der Regierung beschlossenen Ausbildungsgarantie bis 25.
Im Rahmen der "Berufslenker Akademie" hätten nun junge Erwachsene die Möglichkeit, in der halben Lehrzeit, d.h. längstens innerhalb von 18 Monaten, den Lehrabschluss als Berufskraftfahrer zu absolvieren, erläuterte AMS-Landesgeschäftsführer Sven Hergovich.

449 freie Stellen


Den Angaben vom Dienstag zufolge ist im Güterbeförderungsgewerbe die Situation am Arbeitskräftemarkt "derzeit alles andere als rosig". Ende Juni seien in Niederösterreich 449 freie Stellen für Kraftfahrer gemeldet gewesen, um 31,7 Prozent mehr als im Vergleichsmonat des vergangenen Jahres. Diesem Stellenangebot stünden 1.389 Lenker gegenüber, die beim Arbeitsmarktservice (AMS) im Bundesland jobsuchend vorgemerkt seien.

Allerdings: Mehr als die Hälfte (52 Prozent) von ihnen sei 50 Jahre oder älter. 39,2 Prozent hätten gesundheitliche Probleme "oder es gibt andere Gründe, die eine Vermittlung in diese Branche verhindern", so das AMS. Und nur 28 – also zwei Prozent – der jobsuchenden Lenker seien 25 Jahre oder jünger.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Digitalisierung

"Das Dienen liegt uns einfach nicht"

Das Smartphone als universelle Fernbedienung, auf der für jedes Bedürfnis genau ein Knopf vergeben wird: zwei Accenture Digitalexperten über die Chancen heimischer Digitalisierer.
Digitalisierung

Wie man Herr über die KI bleibt

Wenn die Maschinen immer schlauer werden, wie retten die Menschen dann ihre Jobs? Indem sie das tun, was der Algorithmus nicht kann: kreativ sein und vorausdenken.
Künstliche Intelligenz Bewerbung
Bewerbungsprozess

Künstliche Intelligenz: Eine Frage der Motivation

Künstliche Intelligenz (KI) kann den Bewerbungsprozess unterstützen. Kann.
Buchhaltung Digitalisierung
Erwachen aus dem Dornröschenschlaf

Wenn die Buchhaltung plötzlich sexy wird

Digitale Umbrüche

Die Stunde der Buchhalter

Dass es auch in der Buchhaltung zu wenige digital Wissende gibt, ist nicht neu. Die Not beginnt aber schon bei traditionellen Positionen. Was deren Gehälter in luftige Höhen treibt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.