Jobsuche

Last-Minute zum Pflichtpraktikum

(c) Pixabay
  • Drucken

Die Industriesparte der Wirtschaftskammer Wien richtete eine eigene Bewerbungs-Plattform für Praktikumsplätze ein.

Die Sommerferien nahen. Nicht ob der warmen Temperaturen sondern vielmehr wegen der Suche nach einem Pflichtpaktikum stehen Schülern Jahr für Jahr Schweißperlen auf der Stirn. Denn die Stellen für die im Lehrplan verordnete Praxis sind begrenzt. Die Plattform http://www.pflichtpraktikum.wien/ will Schüler an Handelsakademien und HTLs bei der Suche unterstützen.

Nach Upload von Daten, Lebenslauf, Zeugnissen und einem allgemeinen Bewerbungsschreiben können sich die Nutzer mit wenigen Klicks für eines oder mehrere Angebote bewerben. Die jeweiligen Betriebe werden informiert und können alle Daten und hochgeladenen Dokumente der Jugendlichen abrufen.

Die Plattform ist für Schüler und Unternehmen kostenlos. Die Chancen für einen Last-Minute-Job stehen nicht schlecht: Noch bietet die Jobbörse 67 freie Plätze.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Selbstständig mit 18?

Lasst sie ihre eigenen Fehler machen

Jetzt wird wieder inskribiert. Unisono klagen die Universitäten über „Begleiteltern“, die ihren „Kindern“ den Weg frei machen wollen. Sie tun ihnen nichts Gutes.
Die Jobvielfalt in der Spielentwicklung ist groß. Auch Drehbuchautoren, Komponisten und Psychologen sind gefragt. (Archivbild von der Gamescom in Köln).
Ungeahnte Jobmöglichkeiten

Die unbekannten Jobs der Gaming-Branche

Leistung

Generation Z: Skrupellos und hochgeputscht

Ausgezeichnete Noten, herausragende Jobperformance - die Anforderungen sind hoch. Aber Jugendliche wissen sich zu helfen: Aufputschmittel und Ellenbogentechnik führen zum Erfolg.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.