Talk

Zeit für Veränderung

(c) Suchart WANNASET
  • Drucken

Wann ist es Zeit für (berufliche) Veränderung, was braucht es dafür und wie kann man sie bestmöglich begleiten? Das diskutierten Experten in der Alumni Lounge der Universität Wien.

Wann ist es Zeit für (berufliche) Veränderung, was braucht es dafür und wie kann man sie bestmöglich begleiten? "Zeit für Veränderung" war daher das Motto der Alumni Lounge an der Universität Wien, veranstaltet vom Alumniverband gemeinsam mit dem Postgraduate Center der Universität Wien.

(c) Suchart WANNASET

Change-Expertin Gerhild Deutinger begleitet sie Organisationen bei Change-Prozessen und weiß: Veränderungen, die auf das Verhalten der Mitarbeiter abzielen, dauern Zeit, nach Berechnungen etwa 1.000 Tage. Partizipationsprozesse der Mitarbeiter funktionieren dabei – aber nur dann, wenn die Führung sie auch ernst meint.

(c) Suchart WANNASET

Nicht planbar: Dekanin Ulrike Felt hat als Physikerin gestartet und ist jetzt in der Sozialwissenschaft tätig. Ihre Erfahrung: Veränderung lässt sich nicht planen – und sie erzeugt Unsicherheit.

(c) Suchart WANNASET

Gelebter Change: Peter Dosti baute eine Unternehmensberatung auf und arbeitete im internationalen Projektmanagement - ein Leben in Flugzeugen, Hotels und Konferenzzentren. Mit 55 entschied er sich zur Ausbildung zum Psychotherapeuten.

(c) Suchart WANNASET


Wilder Ritt: Birgit Höttl leitet The Mondi Academy, die firmen-interne Weiterbildungsorganisation des Papierriesen. Veränderung kann man nicht planen, meint sie – man solle offen sein für „den wilden Ritt des Lebens.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wissenschaftskommunikation

Wenn die Zuhörer sanft entschlafen

Spätestens seit der Pandemie wissen wir: Auch Hochwissenschaftliches kann man breitenverständlich transportieren. Man muss es nur wollen.
Index

Weiterbildung: viel geredet, wenig getan

Zeit und Budget nur für Führungskräfte vorhanden, Mitarbeiter werden kurzgehalten.
Utopia

Sechs Thesen zur Arbeitswelt nach Corona

Auch wenn noch Ausnahmezustand herrscht: Bilanz ziehen und grundsätzliche Fragen stellen darf man wohl.
Eine kurze Geschichte…

Wie die Arbeitswelt komplex wurde

Frederik W. Taylor hatte Recht, Peter F. Drucker sowieso und Andrew Grove auch. Aber immer nur für ihre Epoche. Die jetzige ist mehr als nur kompliziert.
Survivor Syndrome

Kümmert euch um die Verbliebenen

Muss man schon froh sein, eine Kündigungswelle überstanden zu haben? Nein, sagen Experten. Man hat das Recht, aufgefangen zu werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.