Bewerbungstipps

Mein Schreibtisch, mein Spiegel

pexels
  • Drucken

Zeige mir, wie du arbeitest, und ich sage dir, wie gut du bist. Im Alltagsstrubel vergessen wir leicht auf die Basics für produktives Arbeiten. Hier sind die sechs Grundregeln.

Richtige Beleuchtung

Produktivität bedingt optimale Beleuchtung. Zu wenig Tageslicht macht antriebslos und müde. Achten Sie deshalb auf viel Licht in Ihrer Umgebung. Das macht wach und aufnahmefähig.

Angenehme Geräuschkulisse

Ein niedriger Geräuschpegel und eine angenehme Musikberieselung steigern die Produktivität enorm. Aber Achtung - es ist ein schmaler Grat zwischen Produktivitätssteigerung und Ablenkung.

Ergonomisches Sitzen

Beachten Sie auf die passende Arbeitshöhe, die Positionierung des Bildschirms und einen optimal angepassten Stuhl. Faustregel: Im Sitzen bilden Ober- und Unterschenkel einen rechten Winkel, ebenso Ober- und Unterarme. Die Blickrichtung zum Bildschirm geht leicht nach unten. Stehen Sie so oft wie möglich auf und bewegen Sie sich. Schwer im Trend sind aktuell "Stehungen" statt Sitzungen. Wer steht, meetet schneller.

Pflanzenfreunde

Pflanzen produzieren Sauerstoff, reinigen die Luft und heben das Wohlbefinden. Ein eindeutiger Produktivitäts-Boost.

Ordnung und System

Halten Sie Ordnung, indem Sie ein System in all Ihre Unterlagen und Tätigkeiten bringen. Achten Sie auch auf Ordnung bei Kabeln oder Ähnlichem. Sichtbare Ordnung bringt nicht nur Struktur, sondern entspannt auch während der Arbeit.

Psychologie der Farben

Rot und Orange aktivieren, Blau kühlt ab, Grün fördert das Wohlbefinden. Beige-, Braun- und Grautöne erden, beleben aber nicht. Bilder schaffen Akzente. Welchers Motiv macht Sie munter?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Stelleninserate

Wer steht gern im Regen?

Dass Bewerber fachlich fit sein sollen, ist klar. Interessanter ist, welche Soft Skills sie derzeit mitbringen sollen.
Begriffsklärung

Was macht eigentlich ein Headhunter?

Headhunter, Executive Searcher, Personalberater – aus der Branche hört man derzeit allerlei Durchwachsenes. Dabei fällt gar nicht auf, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Recruiting

Wann Jobsuchende eine Anzeige beachten

Was muss im Stelleninserat stehen, damit Bewerber darauf reagieren?
Stellenmarkt

Mehr Jobs trotz Lockdowns

Der Arbeitsmarkt hellt sich auf: Im ersten Quartal 2021 sind wieder mehr Fachkräfte gesucht, wenn auch unter dem Vorkrisenniveau.
Jobsuche

Wonach Bewerber 2020 suchten

Nein, „Home Office“ ist nicht das Suchwort des Jahres 2020. Das war schon vorher da. Nach welchen Stichworten Bewerber nach Jobs suchten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.