Bewerbungstipps

Der erste Eindruck zählt: Bewerben über Skype

(c) Pixabay
  • Drucken

Was Sie beim Bewerbungsgespräch über Skype beachten müssen.

Im digitalen, globalisierten Zeitalter erledigt man nicht nur Wocheneinkauf und Tischreservierungen online. Man muss auch bei Bewerbungsgesprächen nicht mehr zwingend anwesend sein - was aufgrund von großen Entfernungen oft gar nicht möglich ist. Man bewirbt sich via Internet, bevorzugt über Instant-Messaging-Dienste wie Skype.

Grundsätzlich gelten hier dieselben Regeln wie bei analogen Bewerbungsgesprächen. Allerdings gibt es ein paar Tipps:

In der Ruhe liegt die Kraft

Suchen Sie sich einen ruhigen Ort, an dem Sie nicht gestört werden, um sich voll und ganz auf Ihr virtuelles Gegenüber zu konzentrieren. Versuchen Sie selbst, keine unnötigen Geräusche zu machen.

Hintergrund-Check

Achten Sie auf den Hintergrund, den Ihr Gesprächspartner am Bildschirm sieht. Nichts ist peinlicher als schmutzige Wäsche im Bild. Auch Spiegelungen können tückisch sein.

Lightshow

Schlecht ausgeleuchtete Innenräume erscheinen auf dem Bildschirm noch düsterer. Sorgen Sie für ausreichend Licht, am besten Tageslicht. Auch gute Lampen tun ihren Dienst.

Augenkontakt

Sie sehen auf dem Bildschirm Ihr Gegenüber und in einem kleinen Fenster sich selbst. Wohin blicken Sie? Richtig, in keines dieser Felder. Sie müssen in die Kamera blicken, damit Ihr Gesprächspartner das Gefühl hat, Sie sehen ihm ins Gesicht.

Der perfekte Abschnitt

Achten Sie auch darauf, welcher Körperabschnitt von Ihnen zu sehen ist. Kleben Sie nicht zu dicht an der Kamera dran, das wirkt trotz der geografischen Entfernung zu intim. Am besten positionieren Sie sich so, dass Ihr Oberkörper bis zur Taille zu sehen ist.

Die liebe Technik

Bei einem so wichtigen Gespräch achten Sie darauf, dass technisch alles einwandfrei funktioniert und Sie eine gute und möglichst schnelle Internetverbindung haben.

Sprachlich gut

Da Ihre Stimme via Internet übertragen wird, kann es immer wieder zu Verzögerungen kommen. Sprechen Sie deshalb besonders deutlich und lassen Sie Ihr Gegenüber in Ruhe ausreden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Stelleninserate

Wer steht gern im Regen?

Dass Bewerber fachlich fit sein sollen, ist klar. Interessanter ist, welche Soft Skills sie derzeit mitbringen sollen.
Begriffsklärung

Was macht eigentlich ein Headhunter?

Headhunter, Executive Searcher, Personalberater – aus der Branche hört man derzeit allerlei Durchwachsenes. Dabei fällt gar nicht auf, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Recruiting

Wann Jobsuchende eine Anzeige beachten

Was muss im Stelleninserat stehen, damit Bewerber darauf reagieren?
Stellenmarkt

Mehr Jobs trotz Lockdowns

Der Arbeitsmarkt hellt sich auf: Im ersten Quartal 2021 sind wieder mehr Fachkräfte gesucht, wenn auch unter dem Vorkrisenniveau.
Jobsuche

Wonach Bewerber 2020 suchten

Nein, „Home Office“ ist nicht das Suchwort des Jahres 2020. Das war schon vorher da. Nach welchen Stichworten Bewerber nach Jobs suchten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.