Hallo, hier bin ich

(c) pexels
  • Drucken

Wie Sie im Vorstellungsgespräch gesundes Selbstbewusstsein ausstrahlen.

Jeder kennt das: In stressigen, unbekannten Situationen verfällt man oft in alte Verhaltensmuster. Nicht immer senden die auch die richtigen Signale. Grund genug, sie zu hinterfragen.

Mit den folgenden Tipps strahlen Sie im Vorstellungsgespräch ein gesundes Selbstbewusstsein aus:

Haltung to go

Betreten Sie einen Raum nicht stockend oder mit Trippelschritten. Das lässt Sie zögerlich und unsicher wirken. Halten Sie Ihren Körper aufrecht und gehen Sie mit angemessenem Schwung und der Körpergröße entsprechenden Schritten.

Von Nähe und Distanz

Wahren Sie Distanz zu Ihrem Gegenüber. In unserem Kulturkreis ist eine Armlänge Abstand angebracht. Alles darunter lässt Sie nicht selbstsicher, sondern übergriffig wirken.

Augen sprechen lassen

Halten Sie Augenkontakt. Vermeiden Sie den Blick auf den Boden. Das signalisiert dem Gegenüber, dass Sie kein Interesse am Gespräch haben. Übertreiben Sie es aber nicht: Zu starre und bohrende Blicke empfindet man als unangenehm und angriffslustig.

Kopfarbeit

Ein Kopfnicken gilt in unserem Kulturkreis als Zustimmung und wird positiv aufgefasst. Man zeigt damit Aufmerksamkeit und Interesse. Wenn Sie leicht nicken, während Sie sprechen, animieren Sie Ihr Gegenüber Ihnen zuzustimmen. Auch hier gilt: Nicht übertreiben!

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Stelleninserate

Wer steht gern im Regen?

Dass Bewerber fachlich fit sein sollen, ist klar. Interessanter ist, welche Soft Skills sie derzeit mitbringen sollen.
Begriffsklärung

Was macht eigentlich ein Headhunter?

Headhunter, Executive Searcher, Personalberater – aus der Branche hört man derzeit allerlei Durchwachsenes. Dabei fällt gar nicht auf, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Recruiting

Wann Jobsuchende eine Anzeige beachten

Was muss im Stelleninserat stehen, damit Bewerber darauf reagieren?
Stellenmarkt

Mehr Jobs trotz Lockdowns

Der Arbeitsmarkt hellt sich auf: Im ersten Quartal 2021 sind wieder mehr Fachkräfte gesucht, wenn auch unter dem Vorkrisenniveau.
Jobsuche

Wonach Bewerber 2020 suchten

Nein, „Home Office“ ist nicht das Suchwort des Jahres 2020. Das war schon vorher da. Nach welchen Stichworten Bewerber nach Jobs suchten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.