Bewerbungstipp

Böse Bewerbungsfragen: „Wie erklären Sie Ihrer Großmutter Ihr technisches Lieblingsprodukt?“

Pexels
  • Drucken

Serie, Teil 41. Und wieder gibt es hier die Antwort auf eine Frage, die im Vorstellungsgespräch zu Schweißausbrüchen führen kann.

Mit „Oma, das ist mein Smartphone, damit kann ich googlen, auf meine Cloud zugreifen, Facebook-Posts sharen und mich über Twitter empören“ kommen Sie hier nicht weit. Machen Sie's einfacher.

Der Personaler fragt: „Wie erklären Sie Ihrer Großmutter Ihr technisches Lieblingsprodukt?“

Mögliche Antwort: „Wenn ich meiner Oma mein Smartphone erklären müsste, würde ich so beginnen: 'Das ist ein Telefon, ein Computer und eine Kamera zugleich. Ich kann nämlich Leute anrufen, ich kann ins Internet gehen, um dort nach Informationen zu suchen, und ich kann Fotos machen. Im Internet gibt es Plattformen wie Instagram oder Facebook, da kann man sich anmelden und mit Leuten aus der ganzen Welt Kontakt aufnehmen. Außerdem kann man dort schreiben, was man so denkt oder seine Fotos teilen.“

Die Ratgeber der deutschen Onlineplattform Big Karriere erklären: „Der Recruiter versucht hier, Ihre Problemlösungskompetenz auszutesten. Sie müssen bei der Antwort ein komplexes Thema auf die wesentlichen Merkmale herunterbrechen und mit einfachen Worten wiedergeben. Hier sind Spontaneität, Kreativität, Intelligenz und Flexibilität gefragt.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bewerbungstipp

Böse Bewerbungsfragen: "Welche drei sozialen Fähigkeiten fehlen Ihnen?"

Serie, Teil 48. Wir klären die Antwort auf eine Frage, die im Vorstellungsgespräch schnell zur Stolperfalle werden kann.
Bewerbungstipp

Böse Bewerbungsfragen: "Wie finden Sie mich als Interviewpartner?"

Serie, Teil 47. Wir klären die Antwort auf eine Frage, die im Vorstellungsgespräch schnell zur Stolperfalle werden kann.
Bewerbungstipp

Böse Bewerbungsfragen: „Wie würden Sie einem Kind das Weltall erklären?“

Serie, Teil 46. Sie wissen nicht, wie Sie mit so einer Frage beim Vorstellungsgespräch umgehen sollen? Wir haben eine mögliche Antwort.
Bewerbungstipp

Böse Bewerbungsfragen: „Was ist der kreativste Weg, um eine Uhr zu zerstören?“

Serie, Teil 44. Sie wissen nicht, wie Sie mit so einer Frage beim Vorstellungsgespräch umgehen sollen? Wir haben eine mögliche Antwort.
Bewerbungstipp

Böse Bewerbungsfragen: „Was würde Ihr früherer Arbeitgeber über Sie sagen?“

Serie, Teil 40. Wir klären die Antwort auf eine Frage, die im Vorstellungsgespräch schnell zur Stolperfalle werden kann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.