Bewerbungstipp

Böse Bewerbungsfragen: „Wie würden Sie einem Kind das Weltall erklären?“

Pixabay
  • Drucken

Serie, Teil 46. Sie wissen nicht, wie Sie mit so einer Frage beim Vorstellungsgespräch umgehen sollen? Wir haben eine mögliche Antwort.

Die Weiten des Weltalls hat auch der beste Astrophysiker noch nicht völlig verstanden. Was aber, wenn ein Kind Sie fragt, was sich hinter dem Himmel versteckt?

Der Personaler fragt: „Wie würden Sie einem Kind das Weltall erklären?“

Mögliche Antwort: „Wenn man auf den Himmel schaut und dort die Sonne oder den Mond sieht, ist alles was dazwischen oder darüber hinaus liegt, das Weltall.“

Klaus Niedl, Global HR Director bei Novomatic würde so eine Frage nicht stellen. Aber: „Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit dieser Frage einerseits die Kreativität testen möchte und andererseits wissen möchte, wie gut jemand komplexe Themen in einfachen Worten erklären kann. Es gibt im Bewerbungsgespräch nicht falsch oder richtig, sondern es wird auf die Reaktion des Bewerbers geschaut und wie er an die Frage herangeht.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bewerbungstipp

Böse Bewerbungsfragen: "Welche drei sozialen Fähigkeiten fehlen Ihnen?"

Serie, Teil 48. Wir klären die Antwort auf eine Frage, die im Vorstellungsgespräch schnell zur Stolperfalle werden kann.
Bewerbungstipp

Böse Bewerbungsfragen: "Wie finden Sie mich als Interviewpartner?"

Serie, Teil 47. Wir klären die Antwort auf eine Frage, die im Vorstellungsgespräch schnell zur Stolperfalle werden kann.
Bewerbungstipp

Böse Bewerbungsfragen: „Was ist der kreativste Weg, um eine Uhr zu zerstören?“

Serie, Teil 44. Sie wissen nicht, wie Sie mit so einer Frage beim Vorstellungsgespräch umgehen sollen? Wir haben eine mögliche Antwort.
Bewerbungstipp

Böse Bewerbungsfragen: „Was würde Ihr früherer Arbeitgeber über Sie sagen?“

Serie, Teil 40. Wir klären die Antwort auf eine Frage, die im Vorstellungsgespräch schnell zur Stolperfalle werden kann.
Bewerbungstipp

Böse Bewerbungsfragen: „Welche Farbe wären Sie in einer Buntstiftbox und warum?“

Serie, Teil 42. Sie wissen nicht, wie Sie mit so einer Frage beim Vorstellungsgespräch umgehen sollen? Wir haben eine mögliche Antwort.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.