„Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen“

(c) Pixabay
  • Drucken

Lebenslauf und Motivationsschreiben sind bei Bewerbungen Pflicht. Es gibt aber oft noch weitere Dokumente, die nicht fehlen sollten.

Was macht eine Bewerbung vollständig? Welche Dokumente erwarten sich Unternehmen von Bewerbern? Meist werden unter den Bewerbungsunterlagen ein tabellarischer Lebenslauf – oder auch Curriculum Vitae (CV) genannt – sowie ein Motivationsschreiben verstanden. Diese sollten bei keiner Bewerbung fehlen.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Dokumenten, mit welchen sich Qualifikationen und Arbeitserfahrungen nachweisen lassen. Dabei kann es sich um Magisterbescheide, Sprachzertifikate oder auch Dienstzeugnisse handeln. Diese werden meist nicht vom Dienstgeber erwartet, wenn er sich in der Stellenausschreibung nicht explizit darauf bezieht. Bewerber haben damit die Chance, sich ein einem besseren Licht darzustellen und sollten sich diese Möglichkeit nicht entgehen lassen. Gerade wenn es um für den Job besonders eingeforderte Qualifikation handelt, sollten Bewerber zeigen, dass sie darüber verfügen. Wenn beispielsweise ein abgeschlossenes Studium verlangt wird, sollte der das bestätigende Bescheid jedenfalls beigelegt werden.

Beim Unternehmen nachfragen

Weitere Dokumente, die sich das Unternehmen von Bewerbern erwartet, werden oft explizit in der Stellenausschreibung angegeben. Diese dürfen dann in der Bewerbung ebenso wenig fehlen wie das Motivationsschreiben und der CV. Darüber hinaus gibt es in verschiedenen Branchen Dokumente, welche auch ein „Must have“ sind: Im Kommunikationsbereich ist das beispielsweise eine Werkmappe mit bereits erschienenen Veröffentlichungen oder im medizinischen Bereich Nachweise von Forschungsarbeiten oder Kongressteilnahmen.

In Summe sollte die Zahl der Unterlagen, aus welchen die Bewerbung besteht, nicht zu groß sein. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, dass er nichts vergessen hat, der sollte vorab beim Unternehmen anrufen und sich erkundigen, welche Dokumente erwartet werden. Zu empfehlen ist auch der Hinweis im Anschreiben, dass weitere Unterlagen bei Bedarf gerne nachgereicht werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Stelleninserate

Wer steht gern im Regen?

Dass Bewerber fachlich fit sein sollen, ist klar. Interessanter ist, welche Soft Skills sie derzeit mitbringen sollen.
Begriffsklärung

Was macht eigentlich ein Headhunter?

Headhunter, Executive Searcher, Personalberater – aus der Branche hört man derzeit allerlei Durchwachsenes. Dabei fällt gar nicht auf, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Recruiting

Wann Jobsuchende eine Anzeige beachten

Was muss im Stelleninserat stehen, damit Bewerber darauf reagieren?
Stellenmarkt

Mehr Jobs trotz Lockdowns

Der Arbeitsmarkt hellt sich auf: Im ersten Quartal 2021 sind wieder mehr Fachkräfte gesucht, wenn auch unter dem Vorkrisenniveau.
Jobsuche

Wonach Bewerber 2020 suchten

Nein, „Home Office“ ist nicht das Suchwort des Jahres 2020. Das war schon vorher da. Nach welchen Stichworten Bewerber nach Jobs suchten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.