"RoboCup 2018": Weltmeistertitel für Grazer TU-Team in Kanada

TU Graz
  • Drucken

Sieg in der Logistik-Liga des internationalen Robotik-Wettbewerbs für GRIPS-Teams des Instituts für Softwaretechnologie.

Erfolg für das Studierendenteam GRIPS der Technischen Universität Graz: Das Team holte sich beim internationalen Robotik-Wettbewerb "RoboCup" im kanadischen Montreal den Weltmeistertitel in der Logistik-Liga. Im Vorjahr wurde das Grazer Team bereits Vize-Weltmeister in Japan, wie die TU Graz mitteilte. Der "RoboCup" ist das weltweit größte Robotik-Event auf wissenschaftlicher Ebene.

Weltweit beschäftigen sich Studierende mit der Entwicklung intelligenter Roboter. Einmal jährlich lassen sie im Rahmen des "RoboCup" ihre "intelligenten Maschinen" gegeneinander kicken, Katastropheneinsätze absolvieren, Haushaltsarbeiten erledigen und logistische Arbeiten absolvieren. Das Grazer Team GRIPS (Graz Robust and Intelligent Production System) hat nunmehr mit seinem Sieg das Team aus Aachen vom bisherigen Siegerpodest gedrängt. Insgesamt sind in diesem Jahr etwa 4.000 Teilnehmer in Teams aus 35 Staaten mit rund 5.000 Robotiksystemen angetreten.

So sehen Sieger aus: Im Blid v.l.n.r.: Jakob Ludwiger, Vanessa Egger, Thomas Ulz, Gerald Steinbauer (Supervisor) und Sarah Haas.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Digitalisierung

"Das Dienen liegt uns einfach nicht"

Das Smartphone als universelle Fernbedienung, auf der für jedes Bedürfnis genau ein Knopf vergeben wird: zwei Accenture Digitalexperten über die Chancen heimischer Digitalisierer.
Digitalisierung

Wie man Herr über die KI bleibt

Wenn die Maschinen immer schlauer werden, wie retten die Menschen dann ihre Jobs? Indem sie das tun, was der Algorithmus nicht kann: kreativ sein und vorausdenken.
Künstliche Intelligenz Bewerbung
Bewerbungsprozess

Künstliche Intelligenz: Eine Frage der Motivation

Künstliche Intelligenz (KI) kann den Bewerbungsprozess unterstützen. Kann.
Buchhaltung Digitalisierung
Erwachen aus dem Dornröschenschlaf

Wenn die Buchhaltung plötzlich sexy wird

Digitale Umbrüche

Die Stunde der Buchhalter

Dass es auch in der Buchhaltung zu wenige digital Wissende gibt, ist nicht neu. Die Not beginnt aber schon bei traditionellen Positionen. Was deren Gehälter in luftige Höhen treibt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.