„Start-up-Steckbrief“: Quand bietet Mode mit Gewissen

Jeden Mittwoch stellen die Initiative i2b und „Die Presse“ ein junges heimisches Unternehmen vor. Zum Lust bekommen, Mut machen und Lernen von denen, die sich getraut haben.

„Start-up-Steckbrief“: Quand bietet Mode mit Gewissen
„Start-up-Steckbrief“: Quand bietet Mode mit Gewissen
„Start-up-Steckbrief“: Quand bietet Mode mit Gewissen

Die Idee
In ihrem Geschäft Quand in Wels verkauft Gründerin Adelheid Neumeier-Binder ökologisch korrekte Mode und Stücke von österreichischen Jungdesignern. Zur Zeit sind Modelle zweier Designerinnen aus Vorarlberg und Stockerau im Sortiment, weitere sollen dazu kommen.

Gründerin Adelheid Neumeier-Binder
Gründerin Adelheid Neumeier-Binder
Gründerin Adelheid Neumeier-Binder –


Was ist neu daran
„Korrekt“, das bedeutet, dass im gesamten Herstellungs- und Lieferprozess weder Mensch noch Umwelt ausgebeutet werden. Die Stücke, die bei Neumeier-Binder im Geschäft hängen, stammen von zertifizierten Lieferanten, die auf giftfreie Produktion, faire Entlohnung und kurze Lieferwege achten. Das Besondere? „Man kennt es der Mode nicht an“, sagt die Gründerin. Die Modelle seien modisch und fair zugleich.

Die Boutique, die am 29. August eröffnet, soll zum Verweilen einladen. Blickfang wird eine aus Paletten selbst gefertigte Sitzbank sein, auf der Kunden plaudern und entspannen können. Damit will Neumeier-Binder das Einkaufserlebnis „entschleunigen“.



Was die Gründerin heute anders machen würde

Die ursprüngliche Idee war es, regionale, interessante und faire Mode zu verkaufen. Weil ökologisch korrekte Mode in Österreich aber schwer zu finden ist, musste die Gründerin Lieferanten im Ausland suchen. Deshalb führt sie nun hauptsächlich Mode aus Deutschland. Aber auch bei der Auswahl der heimischen Designer achtet sie auf Nachhaltigkeit und Verantwortung.

Das nächste Ziel
Ganz kurzfristig: die Geschäftseröffnung diesen Freitag. Und dann hofft Neumeier-Binder, dass das Konzept angenommen wird. Außerdem wünscht sie sich, dass sich ihre Geschäftsidee in der Jungdesigner-Szene herumspricht. Sie wolle schließlich österreichischen Designern eine Plattform bieten. Diese zu finden sei aber gar nicht so einfach, sagt die Gründerin.

Kontakt
Quand – Mode mit Gewissen
Ringstraße 17, 4600 Wels
E-Mail: office@quandseite.at
Tel.: +43 676 9233220
www.quandseite.at

Alle weiteren Start-up-Steckbriefe finden Sie hier.

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Lesen Sie mehr zum Thema
Meistgekauft
    Meistgelesen
      Kommentar zu Artikel:

      „Start-up-Steckbrief“: Quand bietet Mode mit Gewissen

      Sie sind zur Zeit nicht angemeldet.
      Um auf DiePresse.com kommentieren zu können, müssen Sie sich anmelden ›.