Start-up-Steckbrief: Software unterstützt Diabetes-Patienten

GlucoTab hat beim i2b-Businessplan-Wettbewerb von Wirtschaftskammer und Erste Bank in der Kategorie "Technologie" den ersten Platz erreicht.

Die Idee

Die Software GlucoTab unterstützt klinisches Personal bei der Betreuung von Patienten mit Typ-2-Diabetes. Sämtliche Informationen zur Behandlung des Patienten werden in einer elektronischen Arbeitsliste abgelegt. Basierend auf den manuell eingegebenen Daten errechnet GlucoTab automatisch und individuell je nach Patienten die nötige Insulindosierung und -verteilung. Das macht nicht nur die Behandlung nachweislich sicherer, sondern entlastet zusätzlich das medizinische Personal. Pflegekräfte können mithilfe des Algorithmus künftig eigenständiger entscheiden, ohne auf die Rücksprache mit dem Arzt angewiesen zu sein, der möglicherweise gerade im OP steht, sagt CEO Andreas Krug.

Was die Idee so besonders macht

GlucoTab ist als Entscheidungshilfe zur Insulindosierung im Krankenhaus europaweit einzigartig. Indem die Software die nötige Dosis genau berechnet, den Arbeitsprozess digital unterstützt und dem Benutzer „Rechenarbeit“ abnimmt, senkt sie die Quote von Fehlern und ermöglicht eine optimale Betreuung der Patienten. Zurzeit gibt es kein vergleichbares Medizinprodukt auf dem Markt.

Die bislang größten Hürden

GlucoTab ist als Spin-off-Projekt eines großen EU-Programms entstanden, das sich der Diabetes-Forschung widmete. Es steckten bereits mehrere Jahre Entwicklungsarbeit in der Technologie, auf der GlucoTab heute basiert. Im Vorfeld der Gründung galt es deshalb, viele verschiedene Interessen in Einklang zu bringen. Das war nicht nicht immer leicht.

Fehler, die das Team nicht mehr machen würde

„Eigentlich gibt es keine Fehler. Natürlich würden manche Dinge aus heutiger Sicht schneller oder einfacher gehen. Aber wir lernen eben jeden Tag dazu“, sagt Krug.

Das schönste Erlebnis

Ein Patient, der im Zuge einer Studie mit GlucoTab behandelt wurde, sagte einmal: „Ich möchte in Zukunft dasselbe Insulin erhalten, das ich hier bekommen habe.“ Tatsache war, dass am Insulin selbst nichts geändert wurde. Der Patient fühlte sich aufgrund der optimalen Dosierung jedoch wesentlich besser.

Das nächste Ziel

Bisher wurde GlucoTab im Rahmen mehrerer Studien erfolgreich getestet. Anfang des nächsten Jahres wird das Medizinprodukt erstmals in einem Krankenhaus mit rund 120 Betten außerhalb des universitären Umfelds eingesetzt werden. Das Pilotprojekt soll die Marktreife von GlucoTab endgültig bestätigen.

Kontakt

decide Clinical Software GmbH
Neue Stiftingtalstraße 2/5
8010 Graz

Tel.: +43 316 318 551
E-Mail: office@decide-clinical.com

www.decide-clinical.com

Der Start-up-Steckbrief ist eine Kooperation mitI2B Businessplan Wettbewerb.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Ein Push für kleine Webshops

David gegen Goliath: Das Start-up, das wir diese Woche vorstellen, verschafft eCommerce-Shops von KMU mehr Sichtbarkeit.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Online-Marktplatz im Ländle

Regionale Produkte online anbieten und versenden. Das Start-up, dass wir heute in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen, bietet eine Plattform, über die lokale Unternehmen ihre Produkte verkaufen können.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Kindermode ohne Klischees

Mädchen spielen Fußball, Buben spielen Papa. Oder umgekehrt. Eigentlich egal. Das Start-up, dass wir heute in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen, will Stereotypen aufbrechen und Kinder dazu motivieren, sie selbst zu sein.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Licht für dunkle Wege

Müssen alte und kranke Menschen nachts aufstehen, sind sie oft unsicher und sturzgefährdet. Dieses Problems nahm sich Opus Novo an, das Start-up, das wir diese Woche in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Kinderbücher für Sehende und Blinde

Wie bringt man blinden Kindern das Lesen von Blindenschrift bei, wenn man sie selbst nicht kann? Dieses Problem löste Luckydots, die Gründung einer jungen Mutter, die wir diese Woche gemeinsam mit i2b vorstellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.