Start-up-Steckbrief: Gruß in die Küche

Die Feedback-Plattform TeLLers hat beim i2b-Businessplan-Wettbewerb von Wirtschaftskammer und Erste Bank in der Kategorie der Studierenden den zweiten Platz erreicht.

Die Idee

Der „Gruß aus der Küche“ trifft nicht immer unseren Geschmack. Es muss nicht gleich das viel zitierte „Haar in der Suppe“ sein, über das wir uns beschweren. Manchmal fehlt einfach eine Kleinigkeit. Oder das Gegenteil ist der Fall und es hat uns diesmal besonders gut geschmeckt. Die Website „TeLLers“ - ein Wortspiel aus dem englischen Begriff tellers („Erzähler“) und dem deutschen Wort Teller – bietet Gästen eine einfache Möglichkeit, ein anonymes Feedback abzugeben. Der Gastronom erhält dann von TeLLers eine Auswertung aller Gästerückmeldungen und konkrete Handlungsempfehlungen, wie er sein Lokal verbessern kann.

Das Besondere

Das über TeLLers abgegebene Feedback ist nicht öffentlich einsehbar. Es erreicht direkt und ausschließlich den Lokalbetreiber, der sich persönlich um die Verbesserungsvorschläge kümmert.

Die größte Hürde

Das TeLLers-Team nahm sich bei der Erstellung des Businessplans viel Zeit und war bemüht, möglichst realistisch zu bleiben. Das resultierte laut Geschäftsführer David Prott in einer "sehr intensiven Phase".

Fehler, die das Team nicht mehr machen würde

Statt sich mit theoretischen Konzepten und Testphasen aufzuhalten, würde sich das Team heute schneller auf die praktische Markteinführung konzentrieren - nach dem Motto "Just do it".

Ein aufregender Moment

Für den ersten Testbetrieb von TeLLers wurden Bierdeckel mit QR-Code bestellt, der die Gäste direkt zum Online-Feedback führen sollte. Die Lieferung nahm eine Nachbarin entgegen, die einige Tage nicht erreichbar war. In letzter Minute meldete sie sich doch und die Bierdeckel konnten rechtzeitig im Testlokal verteilt werden.

Das nächste Ziel

Im Februar 2017 will das Team den Testbetrieb der Software abschließen und mit TeLLers den Markt erobern.

Kontakt

Adresse
AULA x space
Georgigasse 85
8020 Graz

Geschäftsführung
David Prott, Dominik Hütter und Claudio Kirchmair

tellers@gmx.at
http://tellers.launchrock.com

Der Start-up-Steckbrief ist eine Kooperation mit I2B Businessplan Wettbewerb.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Entrepreneure

Start-up-Steckbrief: Technisches Helferlein

Das Unternehmen Helferline GmbH hat beim i2b-Businessplan-Wettbewerb von Wirtschaftskammer und Erste Bank den Gesamtsieg errungen und ist zudem Erstplatzierter in der Kategorie "Dienstleistung, Gewerbe, Handel".
Entrepreneure

Start-up-Steckbrief: Schneidbrett mit Extras

Der HackStock hat beim i2b-Businessplan-Wettbewerb von Wirtschaftskammer und Este Bank in der Kategorie der Studierenden den ersten Platz erreicht.
Entrepreneure

Start-up-Steckbrief: FoodNotify greift Gastronomen unter die Arme

Die intelligente Onlineplattform FoodNotify unterstützt Gastronomen bei Preiskalkulation, Speisekarten und mehr.
Entrepreneure

Start-up-Steckbrief: Die Landspeis steht Hungrigen Tag und Nacht offen

In ländlichen Gegenden können sich Haushalte oft nur eingeschränkt mit Lebensmitteln versorgen. Das Franchise-Unternehmen Landspeis will infrastrukturelle Lücken schließen.
Karriere-News

Start-up-Steckbrief: Foodfighters – Kulinarischer Straßenkampf für die Gesundheit

Schnelle Küche für zwischendurch – und das gesund. Kevin Rohringer und Foodtruck "Fred" verwöhnen ihre Kunden mit gesundem Fastfood.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.