Start-up-Steckbrief: Grüner Kaffee als Erfrischungsgetränk

Bärnstein hat beim i2b-Businessplan-Wettbewerb von Wirtschaftskammer und Erste Bank und Sparkassen in der Kategorie „Dienstleistung, Gewerbe, Handel“ den dritten Platz erreicht.


Die Idee

Cola, Redbull und andere synthetische Muntermacher dominieren den Markt für erfrischende Getränke. Die beiden Gründer Martin Paul und Lukas Renz erkannten hier das Potential, ein Produkt zu entwickeln, das genügend Energie für Tag und Nacht geben soll. Und das frei von „synthetischen Zusatzstoffen“ zu genießen sei. Bärnstein, ein Erfrischungsgetränk mit der Essenz des grünen Kaffees, soll den ungesunden Getränken nun den Rang ablaufen.

Das Besondere

Bärnstein ist das erste Getränk mit grünem Kaffee. Außerdem setzt das junge Unternehmen auf nachhaltige Produktion und regionale Rohstoffe.

Die größte Hürde

...war die anfängliche Finanzierung des Projektes. Hinderlich waren für die beiden Gründer von Bärnstein auch skeptische Reaktionen auf die Geschäftsidee aus ihrem näheren Umfeld.

Das schönste Kundenerlebnis

Als Schlüsserlebnis bleibt den Unternehmern eine Zugfahrt in Erinnerung. Paul und Renz tranken Bärnstein während einer Reise, als sie von neugierigen jungen Frauen auf das Getränk angesprochen wurden. „Sie waren vom Bärnstein schlussendlich so begeistert, dass sie sofort einige Flaschen kauften und noch heute treue Kundinnen sind.“

Das nächste Ziel

Das Erfrischungsgetränk mit der Essenz des grünen Kaffees, soll in ganz Österreich vertrieben werden. Danach möchten die Gründer in den deutschen Markt einsteigen.

Kontakt

Bärnstein
Wienerstraße 190
3100 St.Pölten

Telefon: 0680/1122160

E-Mail:servus@baernstein.at

www.baernstein.at

Der Start-up-Steckbrief ist eine Kooperation mit I2B Businessplan Wettbewerb.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Ein Push für kleine Webshops

David gegen Goliath: Das Start-up, das wir diese Woche vorstellen, verschafft eCommerce-Shops von KMU mehr Sichtbarkeit.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Online-Marktplatz im Ländle

Regionale Produkte online anbieten und versenden. Das Start-up, dass wir heute in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen, bietet eine Plattform, über die lokale Unternehmen ihre Produkte verkaufen können.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Kindermode ohne Klischees

Mädchen spielen Fußball, Buben spielen Papa. Oder umgekehrt. Eigentlich egal. Das Start-up, dass wir heute in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen, will Stereotypen aufbrechen und Kinder dazu motivieren, sie selbst zu sein.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Licht für dunkle Wege

Müssen alte und kranke Menschen nachts aufstehen, sind sie oft unsicher und sturzgefährdet. Dieses Problems nahm sich Opus Novo an, das Start-up, das wir diese Woche in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Kinderbücher für Sehende und Blinde

Wie bringt man blinden Kindern das Lesen von Blindenschrift bei, wenn man sie selbst nicht kann? Dieses Problem löste Luckydots, die Gründung einer jungen Mutter, die wir diese Woche gemeinsam mit i2b vorstellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.