Start-up-Steckbrief: Frisch ohne Zucker

Ohne Zucker, ohne Kalorien, voll Bio. Das österreichische Start-Up "Ohnly" verspricht gesunde Erfrischung.

Die Idee

Studien machen übermäßigen Zuckerkonsum für viele Gesundheitsprobleme verantwortlich. "Derzeit isst der durchschnittliche Österreicher 36 Kilo Zucker jährlich. Das ist 4x so viel wie von der WHO empfohlen", sagt Gründer Michael Goblirsch. Mit Ohnly wolle er ungesüßte Teegetränke und später auch Snacks auf den Markt bringen, die zu gesünderer Ernährung und Zuckerverzicht beitragen.

Das Besondere

Als ein "zu 100% in Österreich produziertes Produkt" ist Goblirsch wichtig zu betonen, dass Ohnly Pure Tea zu 100% aus Bio-Käutern und Gewürzen gebrüht und mit Hochquellwasser, echtem Zitronensaft und Kohlensäure in Recycling-Glasflaschen abgefüllt wird. Das Produkt wäre der "erste ungesüßte Bio-Tee ohne Kalorien". 

Die größte Hürde

Besonders herausfordernd war es, Ohnly nur mit Eigenkapital und eigenen Ressourcen auf den Markt zu bringen sowie Vertrieb und Marketing eigenständig aufzubauen. Zudem sei es "nicht immer einfach, die teilweise regionalen Bio-Zutaten (z.B. Minze und Melisse aus dem Mühlviertel) in konstanter Qualität und Menge regelmäßig zu bekommen".

Fehler, die der Gründer nicht mehr machen würde

Goblirsch würde versuchen, das Produkt noch schneller auf den Markt zu bringen, um rasches Feedback vom Markt zu bekommen. Außerdem würde er schon früher nach einem strategischen Investor suchen.

Das schönste Kundenerlebnis

"Die ersten Kunden zu beobachten, die Ohnly kaufen."

Das nächste Ziel?

2017 strebt Michael Goblirsch einen Ausbau der Verkaufsstellen an. Deren Anzahl will er von 600 auf 1000 steigern. Zusätzlich werden er und sein Team in zwei neuen Exportmärkten starten und die ersten Snack-Produkte auf den Markt bringen. 

Kontakt

Ohnly
Wiedner Hauptstraße 41/1
1040 Wien

Geschäftsführung
Michael Goblirsch

E-Mail:hello@ohnly.bio

www.ohnly.bio

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Ein Push für kleine Webshops

David gegen Goliath: Das Start-up, das wir diese Woche vorstellen, verschafft eCommerce-Shops von KMU mehr Sichtbarkeit.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Online-Marktplatz im Ländle

Regionale Produkte online anbieten und versenden. Das Start-up, dass wir heute in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen, bietet eine Plattform, über die lokale Unternehmen ihre Produkte verkaufen können.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Kindermode ohne Klischees

Mädchen spielen Fußball, Buben spielen Papa. Oder umgekehrt. Eigentlich egal. Das Start-up, dass wir heute in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen, will Stereotypen aufbrechen und Kinder dazu motivieren, sie selbst zu sein.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Licht für dunkle Wege

Müssen alte und kranke Menschen nachts aufstehen, sind sie oft unsicher und sturzgefährdet. Dieses Problems nahm sich Opus Novo an, das Start-up, das wir diese Woche in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Kinderbücher für Sehende und Blinde

Wie bringt man blinden Kindern das Lesen von Blindenschrift bei, wenn man sie selbst nicht kann? Dieses Problem löste Luckydots, die Gründung einer jungen Mutter, die wir diese Woche gemeinsam mit i2b vorstellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.