Start-up-Steckbrief: E2T

Das Grazer Start-up Energy Efficient Technology (E2T) will mit dem Energiespeicher Sun2Plug die Karten am österreichischen Energiemarkt neu mischen.

Die Idee

Sun2Plug ist ein Mini-Solarkraftwerk, das aus semiflexiblen Photovoltaik-Modulen und einem Speicher besteht. Wie das Produkt funktioniert, erklärt Christoph Grimmer, Mitgründer und Geschäftsführer von E2T: "Die Module und der Speicher werden verbunden, letzterer wird über eine gewöhnliche Steckdose ans Haushaltsnetz angeschlossen. Die gesammelte Energie wird über die Steckdose ins Netz zurückgespeist – und das nur zu genau dem Zeitpunkt, zu dem Strom im Haushalt verbraucht wird." Sun2Plug soll künftig ein Viertel des Energiebedarfs eines privaten Haushalts abdecken können.

Das Besondere

Zwei Besonderheiten betont Grimmer. Durch die EU-patentierte Messtechnologie werde nur genau der Strom ins Haushaltsnetz eingespeist, der auch wirklich verbraucht wird. Außerdem sei Sun2Plug besonders einfach zu handhaben.

Die größte Hürde

Wie bei vielen Start-ups: "Die Beschaffung finanzieller Ressourcen war nicht einfach", sagt Grimmer.

Der Hintergrund

Der Start-up-Gründer kennt sich mit Energie bestens aus. Schon während seines Studium an der TU Graz entwickelte er ein Brennstoffzellensystem, das gespeicherte Energie in Gleichstrom umwandeln kann, ohne dabei Platin als Elektrokatalysator zu nutzen. "Das senkt die Kosten für so einen Speicher enorm", sagt Christoph Grimmer.

Das nächste Ziel?

Derzeit arbeiten die Gründer noch daran, die Finanzierung zu gewährleisten. Außerdem wollen Grimmer und sein Team zehn neue Prototypen fertigstellen und sie im August zusammen mit Energie Graz und Energie Steiermark testen. Der Markstart ist für Mai 2018 geplant.

Kontakt

E²T – Efficient Energy Technology GmbH
Peterstalstraße 18/3, 8042 Graz

Geschäftsführung und Kontaktdaten:
Dr. Christoph Grimmer
christoph@e2t.at

Der Start-up-Steckbrief ist eine Kooperation mit I2B Businessplan Wettbewerb.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Ein Push für kleine Webshops

David gegen Goliath: Das Start-up, das wir diese Woche vorstellen, verschafft eCommerce-Shops von KMU mehr Sichtbarkeit.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Online-Marktplatz im Ländle

Regionale Produkte online anbieten und versenden. Das Start-up, dass wir heute in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen, bietet eine Plattform, über die lokale Unternehmen ihre Produkte verkaufen können.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Kindermode ohne Klischees

Mädchen spielen Fußball, Buben spielen Papa. Oder umgekehrt. Eigentlich egal. Das Start-up, dass wir heute in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen, will Stereotypen aufbrechen und Kinder dazu motivieren, sie selbst zu sein.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Licht für dunkle Wege

Müssen alte und kranke Menschen nachts aufstehen, sind sie oft unsicher und sturzgefährdet. Dieses Problems nahm sich Opus Novo an, das Start-up, das wir diese Woche in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Kinderbücher für Sehende und Blinde

Wie bringt man blinden Kindern das Lesen von Blindenschrift bei, wenn man sie selbst nicht kann? Dieses Problem löste Luckydots, die Gründung einer jungen Mutter, die wir diese Woche gemeinsam mit i2b vorstellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.