Start-up-Steckbrief: Alles für die Hufe

Pixabay
  • Drucken

Das Stallbodensystem Terram soll Mist, Material und Kosten in der Pferdehaltung sparen. Das Start-up EquiTechnology kam mit der Idee ins Finale des i2b-Businesswettbewerb in der Kategorei Dienstleistung, Gewerbe und Handel.

Ein Stallboden, der Urin ableitet und gesundheitliche Risiken für Pferde, das Mistvolumen sowie den Verbrauch an Einstreu verringert. Das sei "ein neuer Standard in der Pferdehaltung," ist sich Gerhard Grabner, Erfinder von Terram, sicher.

Die Idee

Das Prinzip ist simpel: Mithilfe des mehrschichtigen Stallbodensystems Terram wird der Urin direkt aus der Box geleitet, ohne dass Einstreu oder Pferdekot in tiefere Ebenen vordringen können und so den Durchfluss unterbinden. "Durch diese Technik wird somit eine dauerhafte Ammoniakbildung verhindert, das Mistvolumen deutlich reduziert und die tägliche Arbeit möglichst effizient gestaltet", erklärt Gerhard Grabner senior seine Idee. Gemeinsam mit seinem Sohn Gerhard Grabner führt er das Unternehmen EquiTechnology. Das entwickelte System Terram soll sowohl für Neubauten als auch für bestehende Stallungen geeignet sein.

Das Besondere

"Terram hält Pferde gesund und macht Mist zum Ertragsfaktor", sagt Grabner sen. Bislang erfolgte die Stallbewirtschaftung ausschließlich mithilfe von Einstreumaterialien wie Sägespäne oder Stroh. Die Saugleistung des jeweiligen Materials diente als Qualitätsmerkmal. EQT – EquiTechnology sei es nun als erster und einziger Anbieter am Pferdeeinstreu-Markt gelungen, den Pferdeurin von der Einstreu zu trennen.

Das Geschäftsmodell

EQT – EquiTechnology positioniert sich mit dem Produkt Terram als Full-­Service System-­ und Lösungsanbieter im Bereich Stallmanagement und Pferdehaltung. Der Stallbetreiber bekommt Terram in Form eines Mietmodells, gegen eine monatliche Gebühr, zur Nutzung überlassen.

Das nächste Ziel

"Die nächsten Schritte umfassen die Produktion eines Prototyps sowie tiefgreifende Praxistests", schildert Grabner. Parallel dazu sollen weitere Fördermöglichkeiten sondiert sowie potentielle Investoren akquiriert werden.

(c) Peter Berger

Kontakt

EQT-­EquiTechnology GmbH i.G.

Herr Gerhard Grabner, MSc (WU)
0660 122 33 20
www.terram.at
info@terram.at

Der Start-up-Steckbrief ist eine Kooperation mit I2B Businessplan Wettbewerb.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Entrepreneure

Start-up-Steckbrief: Endlich die richtige Temperatur

Die Lieferung von Tiefkühllebensmitteln sorgte bei Händlern bisher für Kopfzerbrechen. Das Start-up Temprify hat mit der Freezebox eine Versandart entwickelt, die ohne das in Österreich verbotene Trockeneis auskommt und kam damit ins Finale i2b-Businessplanwettbewerbs in der Kategorie Dienstleistung, Gewerbe und Handel.
Entrepreneure

Start-up-Steckbrief: Mit österreichischer Technologie in den Orbit

Tausende Minisatelliten sollen ins All geschickt werden, und zwar mit einer Technologie von Austrian Space Tec. Das Start-up holte sich den 3. Platz in der Kategorie Technologie beim i2b-Businesswettbewerb.
Entrepreneure

Start-up-Steckbrief: Mittels Therapie-App wieder sprechen lernen

Von Schlaganfall oder Demenz Betroffene, aber auch Kindern mit Beeinträchtigungen will MEMOCORBY die Sprache zurückgeben. Das digitale Therapietool für Sprachentwicklung kam beim i2b-Businesswettbewerb ins Finale in der Kategorie Technologie.
Entrepreneure

Start-up-Steckbrief: Die ökologische Revolution der mobilen Klos

Nachhaltig, chemiefrei und geruchlos, so soll das stille Örtchen - zumindest laut öKlo - sein. Das Start-up ist dank seiner mobilen Komposttoilette Gesamtsieger des i2b-Businesswettbewerbs.
Entrepreneure

Start-up-Steckbrief: Feuerwehrmänner ohne Scheu vor Unlösbarem

Zwei Cousins, beide Techniker und begeisterte Feuerwehrmänner, wollen mit ihrem Start-up Braun Feuerwehrtechnik den Ausrüstungsmarkt aufmischen. Beim i2b-Businesswettbewerb belegten sie den 2. Platz in der Kategorie Dienstleistung, Gewerbe und Handel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.