Start-up-Steckbrief: Studium auf einen Blick

(c) Pixabay
  • Drucken

Die Zeiten von unübersichtlichen und zeitfressenden Studenten-Foren sind vorbei. Das Start-up der Woche verspricht eine einfache Organisation des Studiums sowie eine übersichtliche Aufbereitung relevanter Informationen.

Die Idee

(c) timebite

Das soziale Netzwerk timebite bietet prüfungsrelevante Informationen auf einen Blick. Mit dem Eintragen von persönlichen Leistungen und Erfahrungen wird eine Leistungsdokumentation erstellt. Dadurch werden wertvolle Anhaltspunkte für Kommilitonen generiert, die so Lernaufwände, Prüfungsvorbereitung oder Materialkosten abschätzen können. Der integrierte Prüfungskalender rechnet automatisch aus, wie lange man für eine Prüfung lernen muss. Außerdem kann man durch die soziale Vernetzung Freunden und Lerngruppen folgen.

Mittels Employer Branding und Vermietung von Werbeflächen werden zudem Jobinserate mit den Profilen verglichen. So finden Studenten in ihren Profilen auf sie angepasste Jobinserate inklusive prozentualer Übereinstimmung.

Das Besondere

(c) timebite

Unsere Besonderheit ist die Präsentation prüfungsrelevanter Anhaltspunkte auf einen Blick. Außerdem können sich Young Experts bereits in früher Phase mit Unternehmen vernetzen. Durch die attraktive Aufbereitung der Unternehmensprofile und eine effiziente Darstellung der Matching-Jobinserate können Unternehmen zielorientiert auf sich aufmerksam machen.

Die größte Hürde

Die größten Hürden waren finanzieller, zeitlicher und organisatorischer Natur. Neben einer Teilzeit-Beschäftigung und einem Studium ein Start-Up zu gründen, bedarf viel Nerven, Zeit und Durchhaltevermögen. Jeder Tag bringt eine neue Herausforderung mit sich.

Fehler, die die Gründer nicht mehr machen würden.

"Bevor man mit einer Plattform online geht, sollte man mit der Zielgruppe und Betroffenen reden. Nur so kommt man zu einem guten Konzept, welches die User zur Nutzung anregt. Ein Fehler war, die Idee vor dem ersten Launch auf der TU Wien zu verheimlichen, damit sie nicht gestohlen werden kann. Dabei waren wir schon viel zu weit vorangekommen, sodass uns niemand zuvorkommen hätte können", erzählt Geschäftsführer Emir Selimovic.

Der schönste Moment

Das schönste Erlebnis war die Aufnahme von timebite in vier weiteren Universitäten im März. Da wurde klar, dass die Nachfrage auch an anderen Universitäten groß war. Bereits nach drei Wochen hat das timebite-Team seine Halbjahresziele erreicht.

Außerdem war es sehr schön miterleben zu dürfen, dass die Unternehmen von der Idee einer solchen Studenten-Jobplattform angetan waren. Es tut gut, Sätze wie „Genau das brauchen wir!“ oder „Endlich kommt jemand mit der Lösung!“ zu hören, sie geben einem Kraft.

Das nächste Ziel?

Das größte Ziel für 2018 ist die Umsetzung der Monetarisierung mittels Employer Branding und Vermietung von Werbeflächen, sowie die Aufnahme der größten Universitäten Österreichs (Universität Wien, JKU Linz, KFU Graz, uvm.) und die weiterhin tolle Zusammenarbeit im Team.

Kontakt

timebite
Ungargasse 28/1/28, 1030 Wien
www.timebite.at

Geschäftsführung und Kontaktdaten:

Emir Selimovic
+43 699 106 88 913
emir.selimovic@timebite.at

Der Start-up-Steckbrief ist eine Kooperation mit I2B Businessplan Wettbewerb.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Ein Push für kleine Webshops

David gegen Goliath: Das Start-up, das wir diese Woche vorstellen, verschafft eCommerce-Shops von KMU mehr Sichtbarkeit.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Online-Marktplatz im Ländle

Regionale Produkte online anbieten und versenden. Das Start-up, dass wir heute in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen, bietet eine Plattform, über die lokale Unternehmen ihre Produkte verkaufen können.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Kindermode ohne Klischees

Mädchen spielen Fußball, Buben spielen Papa. Oder umgekehrt. Eigentlich egal. Das Start-up, dass wir heute in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen, will Stereotypen aufbrechen und Kinder dazu motivieren, sie selbst zu sein.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Licht für dunkle Wege

Müssen alte und kranke Menschen nachts aufstehen, sind sie oft unsicher und sturzgefährdet. Dieses Problems nahm sich Opus Novo an, das Start-up, das wir diese Woche in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Kinderbücher für Sehende und Blinde

Wie bringt man blinden Kindern das Lesen von Blindenschrift bei, wenn man sie selbst nicht kann? Dieses Problem löste Luckydots, die Gründung einer jungen Mutter, die wir diese Woche gemeinsam mit i2b vorstellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.