Start-up-Steckbrief: Hallo ausgewogenes Menü, tschüss Leberkäsesemmel

(c) Pexels
(c) Pexels
  • Drucken

Fast Food soll auf den heimischen Bürotischen keinen Platz mehr haben: Das Start-Up der Woche tischt eine gesunde Mittags-Alternative auf.

Die Idee

mittag.at ist eine Restaurant-Suchmaschine, die Mittagsmenüs in der Umgebung unkompliziert und tagesaktuell präsentiert: als Webplattform, für iPhone und als Android App. Musste man bisher mehrere Restaurant-Webseiten aufrufen, um zu seinem Mittagessen zu kommen, vereinfacht mittag.at die Suche. Die Restaurant-Suchmaschine zeigt schnell und einfach die Essensangebote der Umgebung an. Dafür sucht mittag.at das Internet selbstständig nach tagesaktuellen Essensangeboten ab.

Das Besondere

Wer in Wien sein Essen bestellen will, findet fast 500 Mittagsmenüs übersichtlich präsentiert. In Linz sind es über 200 Lokale. Diese Fülle an Angeboten macht der Suchmaschinen-Ansatz von mittag.at möglich.

Die größte Hürde

Geschäftsführer Manuel Berger musste einen sicheren Job als Programierer aufgeben. Keine einfache Entscheidung für den Jung-Unternehmer. Aber: „Eindeutig die richtige, wie uns die bisher über zwei Millionen Aufrufe der Plattform bestätigen.“

(c) mittag.at

Fehler, die die Gründer nicht mehr machen würden

Keinen eigenen, sondern einen Fehler ihrer Kunden wollen Berger und Mitgründer Stephan Schober verhindern: „Die täglichen Hungerattacken zu Mittag ausschließlich mit Leberkäsesemmeln und Pizzen vom Lieferservice stillen."

Der schönste Moment

Gerne erinnern sich die beiden Gründer an den Anruf einer Wirtin, die 40 Mittagsmenüs mehr verkauft, wenn ihr Angebot bei ihnen online ist.

Das nächste Ziel?

Nach dem Start in Linz 2016 folgte diesen Mai Wien. Schrittweise soll das Service auf alle Landeshauptstädte ausgeweitet werden. Im nächsten Jahr wollen die Gründer den Sprung nach Deutschland wagen. Auch Restaurant-Reservierungen als künftiger Service sind ein Thema.

(c) mittag.at

Kontakt

mittag.at
Stelzerstraße 37, 4020 Linz
www.mittag.at

Geschäftsführung und Kontaktdaten:

Manuel Berger
manuel@mittag.at
0720 88 38 32

Der Start-up-Steckbrief ist eine Kooperation mit I2B Businessplan Wettbewerb.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Ein Push für kleine Webshops

David gegen Goliath: Das Start-up, das wir diese Woche vorstellen, verschafft eCommerce-Shops von KMU mehr Sichtbarkeit.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Online-Marktplatz im Ländle

Regionale Produkte online anbieten und versenden. Das Start-up, dass wir heute in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen, bietet eine Plattform, über die lokale Unternehmen ihre Produkte verkaufen können.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Kindermode ohne Klischees

Mädchen spielen Fußball, Buben spielen Papa. Oder umgekehrt. Eigentlich egal. Das Start-up, dass wir heute in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen, will Stereotypen aufbrechen und Kinder dazu motivieren, sie selbst zu sein.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Licht für dunkle Wege

Müssen alte und kranke Menschen nachts aufstehen, sind sie oft unsicher und sturzgefährdet. Dieses Problems nahm sich Opus Novo an, das Start-up, das wir diese Woche in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Kinderbücher für Sehende und Blinde

Wie bringt man blinden Kindern das Lesen von Blindenschrift bei, wenn man sie selbst nicht kann? Dieses Problem löste Luckydots, die Gründung einer jungen Mutter, die wir diese Woche gemeinsam mit i2b vorstellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.