Entrepreneure

Start-up-Steckbrief: Salat für die Stadt

(c) Juchu
  • Drucken

Juchu. Kreative Salatkreationen direkt an Ihren Arbeitsplatz geliefert.

Die Idee

Juchu ist ein Salat-Lieferservice, der Unternehmen in ganz Wien zur Mittagsstunde mit vollen Mahlzeiten beliefert. Die Salate sind aus saisonalen und regionalen Zutaten zusammengestellt und mit guten Kohlenhydraten, Proteinen und vielen Vitaminen bestückt. Alles was der Körper braucht, um satt zu werden - ohne in ein Food Coma zu fallen.

Das Besondere

(c) Juchu

Der Lieferservice ist, angefangen bei den ausgewählten Zutaten bis hin zur Lieferung mit E-Bikes, an die Vorstellung von Nachhaltigkeit gebunden. Die Salate werden in biologisch abbaubaren Behältern geliefert. Damit sind die Salate emissionsarm vom Anfang bis zum Ende. Außerdem liefert Juchu ohne Mindestbestellmenge und Lieferkosten.

Die größte Hürde

Die Südtiroler Insalateure Klaus Innerebner und Thomas Ploner sind beide Quereinsteiger aus den Bereichen IBWL und BWL. Eine große Hürde war, sich in die Materie der Essenszubereitung einzuarbeiten und Tag für Tag dazu zu lernen. "Auch die Bürokratie in einem fremden Land ist nicht zu unterschätzen, obwohl alle sehr hilfsbereit waren, um das richtige Betriebslokal zu finden", sagt Innerebner.

Fehler, die die Gründer nicht mehr machen würden

Zu denken, dass eine Auslieferung ab einer gewissen Menge ohne E-Bike möglich ist und bei Rot über die Ampel fahren (die ein odere andere Strafe ist schon eingetrudelt).

Die schönsten Momente

  • Vergessene Dressings in Stadtparknähe nachfüllen.
  • Verbrachte Nächte in der Salatfabrik, da sich das Nach-Hause-fahren nich mehr ausgezahlt hat.
  • Peitschenhiebe von Fiakerfahrern.
  • Ein umgekippter Anhänger bei Schnee, aber die Salate blieben unversehrt.

Das nächste Ziel

(c) Juchu

Die nächsten großen Schritte sind es, das Team auszuweiten, um weitere Unternehmen beliefern zu können, sowie die Produktpalette zu erweitern. Und am wichtigsten, im Wachstum trotzdem die aktuelle Qualität beizubehalten.

Gründungsjahr: 2017

Anzahl Mitarbeiter: 1

Kontakt

Juchu OG
Wolfgang-Schmälzl-Gasse 4/4, 1020 Wien
www.juchu.wien

Geschäftsführer und Kontaktdaten:

Klaus Innerebner
info@juchu.wien

Thomas Ploner
info@juchu.wien

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Ein Push für kleine Webshops

David gegen Goliath: Das Start-up, das wir diese Woche vorstellen, verschafft eCommerce-Shops von KMU mehr Sichtbarkeit.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Online-Marktplatz im Ländle

Regionale Produkte online anbieten und versenden. Das Start-up, dass wir heute in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen, bietet eine Plattform, über die lokale Unternehmen ihre Produkte verkaufen können.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Kindermode ohne Klischees

Mädchen spielen Fußball, Buben spielen Papa. Oder umgekehrt. Eigentlich egal. Das Start-up, dass wir heute in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen, will Stereotypen aufbrechen und Kinder dazu motivieren, sie selbst zu sein.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Licht für dunkle Wege

Müssen alte und kranke Menschen nachts aufstehen, sind sie oft unsicher und sturzgefährdet. Dieses Problems nahm sich Opus Novo an, das Start-up, das wir diese Woche in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Kinderbücher für Sehende und Blinde

Wie bringt man blinden Kindern das Lesen von Blindenschrift bei, wenn man sie selbst nicht kann? Dieses Problem löste Luckydots, die Gründung einer jungen Mutter, die wir diese Woche gemeinsam mit i2b vorstellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.