Entrepreneure

Start-up Steckbrief: Wie der Versand für Unternehmen zum Kinderspiel werden kann

(c) BlueBird
  • Drucken

Unter dem Motto „More than connect… for a better worldwide trade“ will BlueBird den Außenhandel vollständig digitalisieren und die Ära des Global Trade 4.0 einleiten.

Die Idee

Mit Hilfe von AI (Künstliche Intelligenz) sollen alle Teilnehmer, die im Außenhandel tätig sind oder etwas zum Außenhandel beisteuern, vernetzt werden. Eine daraufbasierende B2B-Plattform ermöglicht es, Produkte schnell und einfach zu finden, diese dem Markt anzupassen und zu bestellen. Ist jemand auf der Suche nach einem Produkt, werden im Hintergrund schon Transport und Logistikdienstleistungen verglichen. Gleichzeitig werden Zoll- und Einfuhrgebühren berechnet, Normen und Standards berücksichtigt und Qualitätskontrollen vorbereitet. Sieht man sich dann ein Produkt im Detail an, sieht man sofort den tatsächlichen DDP-Preis (geliefert, verzollt) und erhält die Information in welcher Kalenderwoche genau die Ware ankommt.

Das Besondere

BlueBird wird in der Lage sein, die komplette Zoll- und Auftragsabwicklung eigenständig zu erledigen. Egal, ob es sich um Einfuhr oder Ausfuhr, elektronisch unterstützte oder klassische Bearbeitung in Papierform handelt.

Die größte Hürde

Das nötige Kaptial aufzustellen, war für das Gründungsteam mit Roman Neubauer, Richard Lamboj und Selma Lacic bisher am schwierigsten.

Der schönste Moment

Das Gefühl bei der Arbeit, den Außenhandel aktiv verändern zu können und dabei nachhaltig Spuren zu hinterlassen.

Das nächste Ziel

Der nächste große Schritt ist die Aufstellung des Kapitals und anschließend die langersehnte Gründung.

Kontakt

BlueBird
Vienna Twin Tower
Wienerbergstraße 11, 1100 Wien
www.bluebird.ws

Geschäftsführung und Kontaktdaten

Roman Neubauer
roman.neubauer@bluebird.ws
+43 1 99460 6196
+43 664 241 98 10

Der Start-up-Steckbrief ist eine Kooperation mit I2B Businessplan Wettbewerb.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Ein Push für kleine Webshops

David gegen Goliath: Das Start-up, das wir diese Woche vorstellen, verschafft eCommerce-Shops von KMU mehr Sichtbarkeit.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Online-Marktplatz im Ländle

Regionale Produkte online anbieten und versenden. Das Start-up, dass wir heute in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen, bietet eine Plattform, über die lokale Unternehmen ihre Produkte verkaufen können.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Kindermode ohne Klischees

Mädchen spielen Fußball, Buben spielen Papa. Oder umgekehrt. Eigentlich egal. Das Start-up, dass wir heute in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen, will Stereotypen aufbrechen und Kinder dazu motivieren, sie selbst zu sein.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Licht für dunkle Wege

Müssen alte und kranke Menschen nachts aufstehen, sind sie oft unsicher und sturzgefährdet. Dieses Problems nahm sich Opus Novo an, das Start-up, das wir diese Woche in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Kinderbücher für Sehende und Blinde

Wie bringt man blinden Kindern das Lesen von Blindenschrift bei, wenn man sie selbst nicht kann? Dieses Problem löste Luckydots, die Gründung einer jungen Mutter, die wir diese Woche gemeinsam mit i2b vorstellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.