Entrepreneure

Start-up-Steckbrief: Mehr Bewegung mit Lympik

(c) Thomas Peroutka
  • Drucken

Mehr Sport im Freien und dabei Spaß haben, so lautet die Devise.

Die Idee

Unsere Gesellschaft beginnt bereits im Kindesalter, zu viel zu sitzen und zu wenig aktiv zu sein. Bewegungsmangel und Übergewicht sind die Folge und machen krank. Lympik motiviert Menschen mehr Bewegung im Freien zu machen und dabei Spaß zu haben. Die kleinen, leichten Hardware-Geräte sind mit modernster Technologie wie IoT, LTE und meshed network ausgestattet. Zeit, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Routenwahl oder Rundenzeiten werden live in der Cloud analysiert und personalisiert ausgewertet. Die Ergebnisse können sofort über Handy mit anderen verglichen und über soziale Medien geteilt werden.

Das Besondere

Die Plattform wurde für den Profisport entwickelt und soll jetzt für jedermann einfach nutzbar sein. Im Vordergrund steht die Motivation und der Spaß an körperlicher Aktivität. Ziel ist, der nächsten Generation die Chance zu geben, einen gesünderen Lebensstil zu führen

Die größte Hürde

Die größte Hürde war die Hardwareentwicklung. Von der Idee bis zu den ersten funktionierenden Prototypen war es ein langer steiniger Weg.

Fehler, die die Gründer nicht mehr machen würden

Mit dem schwierigsten Produkt als erstes anzufangen, war einer der Fehler, die die Gründer heute nennen. Das Produkt für den Einsatz im alpinen Bereich zu entwickeln war eine große Herausforderung. Dafür ist das Hinzufügen neuer Sportarten um so leichter.

(c) Thomas Peroutka

Die schönsten Momente

Das System war bei einem Ski-Renntraining einer Jugendgruppe am mölltaler Gletscher im Einsatz. Der Vater eines erfolgreichen Schülers war beruflich oft im Ausland und bedauerte sehr, dass er dadurch viel zu selten die Leistungen seines Sohnes verfolgen konnte. Er war so begeistert, dass er nun live mitschauen konnte, wie sein Sohn gefahren ist und welches Ergebnis er im Vergleich zu den Anderen hatte, dass er glatt sein Meeting in den USA total vernachlässigt hat.

Das nächste Ziel

Das nächste Ziel ist, neue Sportarten zu implementieren. Später dann die Entwicklung neuer Produkte wie interaktive Spielplätze und Outdoor-Spiele, virtuelle Olympiaden und den Schulsport interessanter zu gestalten.

Gründungsjahr: 2017

Anzahl Mitarbeiter: 3

Kontakt

Lympik OG
Viktor Kaplan Straße 2, Haus C, 2. Stock
2700 Wiener Neustadt
www.lympik.com

Geschäftsführer und Kontaktdaten:

Thomas Peroutka, CEO
Viktor Kaplan Straße 2, Haus C, 2. Stock
2700 Wiener Neustadt

Der Start-up-Steckbrief ist eine Kooperation mit I2B Businessplan Wettbewerb.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Ein Push für kleine Webshops

David gegen Goliath: Das Start-up, das wir diese Woche vorstellen, verschafft eCommerce-Shops von KMU mehr Sichtbarkeit.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Online-Marktplatz im Ländle

Regionale Produkte online anbieten und versenden. Das Start-up, dass wir heute in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen, bietet eine Plattform, über die lokale Unternehmen ihre Produkte verkaufen können.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Kindermode ohne Klischees

Mädchen spielen Fußball, Buben spielen Papa. Oder umgekehrt. Eigentlich egal. Das Start-up, dass wir heute in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen, will Stereotypen aufbrechen und Kinder dazu motivieren, sie selbst zu sein.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Licht für dunkle Wege

Müssen alte und kranke Menschen nachts aufstehen, sind sie oft unsicher und sturzgefährdet. Dieses Problems nahm sich Opus Novo an, das Start-up, das wir diese Woche in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Kinderbücher für Sehende und Blinde

Wie bringt man blinden Kindern das Lesen von Blindenschrift bei, wenn man sie selbst nicht kann? Dieses Problem löste Luckydots, die Gründung einer jungen Mutter, die wir diese Woche gemeinsam mit i2b vorstellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.