Entrepreneure

Start-up-Steckbrief: Alarmsystem als Herzensangelegenheit

(c) MyHeart
  • Drucken

In den kommenden Wochen stellen wir Ihnen die Besten des i2b Businessplan-Wettbewerbs vor. Hier sind die Finalisten der Kategorie "Technologie".

MyHeart: Die Idee

Das erste smarte medizinische Alarmsystem mit Messung der Vitalparameter (Blutdruck und Puls) für Herz-Kreislauf erkrankte Personen und Angehörige mit automatischer Notfallerkennung und integriertem Notruf. Mit einem einmaligen Hardware Kaufpreis und monatlichen Subskriptionsgebühren wird das Leben leichter gemacht. 

Das Besondere

Das Besondere liegt in der kontinuierlichen Messung der Vitalwerte, Puls und Blutdruck, der automatischen Notfallerkennung durch Data Science und Machine Learning Ansätze, sowie der automatischen Absetzung eines Notrufs an Rettungsleitstellen und Angehörige.

Die größte Hürde

Eine der größten Hürden war der erste Schritte in die Selbstständigkeit. Der Zugang zu den relevanten Marktplayern und die Zusammenarbeit mit internationalen Lieferanten stellte sich als Herausforderung dar.

Fehler, die die Gründer nicht mehr machen würden

Die fehlende Kenntnis der Marktbedürfnisse und -gegebenheiten und die falsche Fokuslegung, stellte sich als schwierig dar. Das „am Markt vorbeiproduzieren“ wird zukünftig besser von den Gründern überlegt. Und durch die frühe Zusammenarbeit mit Endkunden, Angehörigen und Partnern, werden die bisherigen Fehler vermieden.

(c) MyHeart

Die schönsten Momente

Eigentlich jedes Mal, wenn Menschen auf My Heart zukommen und erzählen, dass sie schon lange auf so eine Lösung zur Notfallerkennung gewartet haben. Diese Möglichkeit jeden, von Herz-Kreislauf-Erkrankungen Betroffenen und auch deren Angehörigen eine echte Sorge im Alltag abzunehmen, bestärkt die Unternehmer in ihrem Weg und motiviert jeden Tag aufs Neue!

Das nächste Ziel

Eine Herzensangelegenheit ist die Gewinnung strategischer Investoren („smart money“), die Zulassung als Medizinprodukt und der Marktstart und Produktlancierung im Jahr 2019.

Gründungsjahr: 2019

Mitarbeiter: 7 (3 Geschäftsführer, 4 Mitarbeiter)

Kontakt

MyHeart
Oberradlberg Niederösterreich
www.myheart.at

Geschäftsführer und Kontaktdaten:

Jürgen Wappel - CEO
Juergen.Wappel@myheart.at
0699 172 76 032

Martin Kowalski - CTO
Martin.Kowalski@myheart.at
0680 325 97 83

Der Start-up-Steckbrief ist eine Kooperation mit I2B Businessplan Wettbewerb.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Ein Push für kleine Webshops

David gegen Goliath: Das Start-up, das wir diese Woche vorstellen, verschafft eCommerce-Shops von KMU mehr Sichtbarkeit.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Online-Marktplatz im Ländle

Regionale Produkte online anbieten und versenden. Das Start-up, dass wir heute in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen, bietet eine Plattform, über die lokale Unternehmen ihre Produkte verkaufen können.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Kindermode ohne Klischees

Mädchen spielen Fußball, Buben spielen Papa. Oder umgekehrt. Eigentlich egal. Das Start-up, dass wir heute in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen, will Stereotypen aufbrechen und Kinder dazu motivieren, sie selbst zu sein.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Licht für dunkle Wege

Müssen alte und kranke Menschen nachts aufstehen, sind sie oft unsicher und sturzgefährdet. Dieses Problems nahm sich Opus Novo an, das Start-up, das wir diese Woche in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Kinderbücher für Sehende und Blinde

Wie bringt man blinden Kindern das Lesen von Blindenschrift bei, wenn man sie selbst nicht kann? Dieses Problem löste Luckydots, die Gründung einer jungen Mutter, die wir diese Woche gemeinsam mit i2b vorstellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.