Entrepreneure

Start-up-Steckbrief: Die eigenen Stärken finden

(c) Innoviduum
  • Drucken

In den kommenden Wochen stellen wir Ihnen die Besten des i2b Businessplan-Wettbewerbs vor. Hier sind die Finalisten der Kategorie "Dienstleistung, Gewerbe und Handel": Das Start-Up "Innoviduum" auf Platz eins.

Innoviduum: Die Idee

TalentLoop ist ein digitaler Service in Form einer dynamischen Web-Applikation. Er vereint ein Online Self-Assessment, ein stärkenorientiertes 360-Grad-Feedback sowie einen intelligenten, virtuellen Begleiter.  Mitarbeiter bekommen eine kontinuierliche, user-freundliche und kostengünstige Begleitung bei der individuellen Potenzialentfaltung sowie beim Aufbau von wichtigen Zukunfts- und Basiskompetenzen. Individuelle Stärken können effektiver genutzt werden, was zu einer gesteigerten Leistungsfähigkeit führt.

Das Besondere

Der digitale Coach begleitet die User durch Reflexions- und Feedbackprozesse. Er stellt den Mitarbeitern individuelle persönliche Entwicklung kostengünstig, spielerisch und einfach zur Verfügung.

Die größte Hürde

Eine der größten Hürden war es, Unternehmen vom innovativen Konzept zu überzeugen und zu beweisen, dass Reflexions- und Feedbackprozesse wirkungsvoll auf digitalem Wege abgebildet werden können.

Fehler, die die Gründer nicht mehr machen würden

Mit zu wenig Selbstvertrauen agieren, nur weil sie neu am Markt sind.

(c) Innoviduum

Die schönsten Momente

Die schönsten Momente sind jene, wo durch den Einsatz von TalentLoop plötzlich klar wird, dass die Menschen unterschiedliche Stärken und Talente haben. Durch die Reflexionsschritte und speziell durch das positive Stärken-Feedback von Außen wird klar, dass in jedem Menschen eine Menge Potenzial steckt, dass es zu entwickeln gilt.

Das nächste Ziel

Das nächste Ziel ist die Gewinnung von strategischen Kunden, die TalentLoop mit allen Mitarbeitern zur individuellen und kollektiven Potenzialentwicklung einsetzen. So ist es besonders gut möglich, aufschlussreiche Erkenntnisse hinsichtlich der Stärken-Schwerpunkte und Entwicklungspotenziale im Unternehmen zu erlangen.

Gründungsjahr: 2016

Anzahl Mitarbeiter: 6

Kontakt

Innoviduum GmbH
Hafenstraße 47-51
4020 Linz

www.innoviduum.at

Geschäftsführer und Kontaktdaten:

Geschäftsführer: DI (FH) Markus Pollhamer
markus.pollhamer@innoviduum.at
+43 660 4927887

Der Start-up-Steckbrief ist eine Kooperation mit I2B Businessplan Wettbewerb.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Ein Push für kleine Webshops

David gegen Goliath: Das Start-up, das wir diese Woche vorstellen, verschafft eCommerce-Shops von KMU mehr Sichtbarkeit.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Online-Marktplatz im Ländle

Regionale Produkte online anbieten und versenden. Das Start-up, dass wir heute in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen, bietet eine Plattform, über die lokale Unternehmen ihre Produkte verkaufen können.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Kindermode ohne Klischees

Mädchen spielen Fußball, Buben spielen Papa. Oder umgekehrt. Eigentlich egal. Das Start-up, dass wir heute in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen, will Stereotypen aufbrechen und Kinder dazu motivieren, sie selbst zu sein.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Licht für dunkle Wege

Müssen alte und kranke Menschen nachts aufstehen, sind sie oft unsicher und sturzgefährdet. Dieses Problems nahm sich Opus Novo an, das Start-up, das wir diese Woche in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Kinderbücher für Sehende und Blinde

Wie bringt man blinden Kindern das Lesen von Blindenschrift bei, wenn man sie selbst nicht kann? Dieses Problem löste Luckydots, die Gründung einer jungen Mutter, die wir diese Woche gemeinsam mit i2b vorstellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.