Entrepreneurship

Start-up-Steckbrief: Ein Frühchen zum Üben

SIMCharacters
  • Drucken

Der Austria Wirtschaftsservice unterstützt innovative Start-ups. Eines davon war SIMCharacters.

SIMCharacters: Die Idee

SIMCharacters rettet Leben. Denn das Start-up entwickelt hochrealistische Kindersimulatoren für das Training medizinischer Teams. Das erste Produkt war „Paul“. Paul ist 35 cm klein, wiegt weniger als 1000 Gramm und ist damit ein genauer Nachbau eines Babys, das in der 27. Schwangerschaftswoche, also viel zu früh, auf die Welt kommt. Mit Paul können Mediziner unter realistischen Bedingungen trainieren, um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein. Ein Baby zu versorgen, das in Lebensgefahr schwebt, ist nämlich zeitkritisch, komplex und damit höchstanspruchsvoll.

Das Besondere

Für die Entwicklung des Frühgeborenensimulators „Paul“ hat ein Team aus Medizinern, Spezialisten für Mechatronic und Animatronics, Hard- und Softwareingenieuren und Special Effects Designern zusammengearbeitet. So ist ein Simulator mit hochrealistischer innerer und äußerer Anatomie entstanden, der sich durch die lebensechte Simulation von physiologischen und pathologischen Prozessen auszeichnet.

Die größte Hürde

Die Entwicklung einer medizinischen Simulationsfirma auf der „grünen Wiese“ war nur durch die Förderprogramme wie z.B. AWS, FFG und Wirtschaftsagentur Wien möglich. Die Anschlussfinanzierung durch Kredite oder Eigenkapital ist nach dem Auslaufen der Förderungen in Österreich allerdings weiterhin eine große Hürde.

Fehler, die die Gründer nicht mehr machen würden

Dass es SIMCharacters als 2012 gegründetes Start-up 2019 immer noch gibt, ist laut den Gründern ein guter Indikator dafür, dass bisher keine wesentlichen strategischen Fehler gemacht wurden.

Der schönste oder der kurioseste Moment

Das Reisen zu internationalen Konferenzen mit einem „Baby“ im Handgepäck führt immer wieder zu kuriosen Situationen mit dem Sicherheitspersonal auf Flughäfen. Daraus haben sich schon zahlreiche spannende Gespräche ergeben, die immer wieder zeigen, wie viele Menschen vom Thema Frühgeburt unmittelbar oder in ihrem Familien- oder Bekanntenkreis betroffen sind, berichten die Gründer.

Das nächste Ziel

Paul wird kein Einzelkind bleiben.

Gründungsjahr: 2012

Mitarbeiter: 16

Kontakt

SIMCharacters GmbH
Rüdigergasse 10
A-1050, Wien
www.simcharacters.com

Geschäftsführer: Jens-Christian Schwindt

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Ein Push für kleine Webshops

David gegen Goliath: Das Start-up, das wir diese Woche vorstellen, verschafft eCommerce-Shops von KMU mehr Sichtbarkeit.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Online-Marktplatz im Ländle

Regionale Produkte online anbieten und versenden. Das Start-up, dass wir heute in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen, bietet eine Plattform, über die lokale Unternehmen ihre Produkte verkaufen können.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Kindermode ohne Klischees

Mädchen spielen Fußball, Buben spielen Papa. Oder umgekehrt. Eigentlich egal. Das Start-up, dass wir heute in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen, will Stereotypen aufbrechen und Kinder dazu motivieren, sie selbst zu sein.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Licht für dunkle Wege

Müssen alte und kranke Menschen nachts aufstehen, sind sie oft unsicher und sturzgefährdet. Dieses Problems nahm sich Opus Novo an, das Start-up, das wir diese Woche in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Kinderbücher für Sehende und Blinde

Wie bringt man blinden Kindern das Lesen von Blindenschrift bei, wenn man sie selbst nicht kann? Dieses Problem löste Luckydots, die Gründung einer jungen Mutter, die wir diese Woche gemeinsam mit i2b vorstellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.