Zucker-Apps und Prothesen

MedTech Summer Academy. Junge Medizintechniker
experimentieren an realen Projekten.

Frederic Debong ist zuckerkrank. Deswegen hat er die App MySugr gelauncht, mit der Diabetiker alle für sie relevanten Daten zusammentragen und auswerten können: medizinische Befunde etwa, Fotos ihrer täglichen Mahlzeiten oder Listen ihrer sportlichen Aktivitäten. Seine höchstpersönliche Datensammlung wird Debong jungen Medizintechnikern auf den Tisch legen. „Experimentiert damit“, wird er sie auffordern, „sucht nach Mustern und Gewohnheiten. Findet heraus, ob mein Blutzuckerspiegel zwei Tage nach dem Fitnessstudio ein anderer ist als davor!“

Talentesuche

Die Idee ist alt, aber bewährt: das Vernetzen hoffnungsvoller Studierender mit Wissenschaft und Unternehmen. Neu ist sie jedoch für angehende Medizintechniker. Im stillen Raabs an der Thaya findet von 30. Juni bis 6. Juli erstmals die MedTech Summer Academy statt. Dort dürfen die jungen Wissenschaftler in spe in die pralle Praxis schnuppern. „Damit sie ein Bild bekommen, was sie später erwartet“, formuliert es OttoBock-Personalmanager Roland Uccusic. Seine eigene Aufgabenstellungen wird lauten: „Findet eine passende Software-Lösung für eine bestimmte Prothese!“

Das Motiv für Uccusics Engagement ist rasch erklärt. „Wir stecken ein Viertel unserer Ausgaben in F & E“, erläutert er, „eine so große Anzahl von Projekten muss auch personell begleitet werden.“ Um dafür die nötige Anzahl an Spezialisten an der Hand zu haben, reiche der stete Kontakt zu Universitäten und Forschungseinrichtungen – „und jede Menge eigener Vortragender dort“ – nicht mehr aus. Uccusic hofft, auf der Sommerakademie frische Talente kennenzulernen und für sein Unternehmen zu begeistern. Wenn auch ein paar neue Produktideen abfallen, ist ihm das nur recht.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.06.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.