Nestle kündigt Einstellung von 20.000 jungen Leuten an

Lebensmittelhersteller will Beitrag zum Kampf gegen die hohe Jugendarbeitslosigkeit leisten: "Die Regierungen können das Problem nicht allein lösen."

Mit der Einstellung von 20.000 jungen Menschen will der weltgrößte Lebensmittelhersteller Nestle einen Beitrag im Kampf gegen die hohe Jugendarbeitslosigkeit in weiten Teilen Europas leisten. Wenige Stunden vor Beginn des Gipfels der EU-Staats- und Regierungschefs präsentierte Nestles Europa-Chef Laurent Freixe seine Pläne EU-Arbeitskommissar Laszlo Andor am Donnerstag in Brüssel. "Die Regierungen können das Problem nicht allein lösen", sagte Freixe. Das alternde und verschuldete Europa brauche junge Leute in Lohn und Brot.

Nach dem von Freixe vorgestellten Plan will der Schweizer Konzern trotz schwieriger Wirtschaftslage 10.000 Menschen unter 30 Jahre einstellen. Zudem sei die Einrichtung von 10.000 Praktikums- und Lehrstellen geplant. In der Europäischen Union sind offiziellen Angaben zufolge 5,6 Millionen junge Menschen ohne Arbeit. Die Quote liegt im EU-Durchschnitt bei 23 Prozent, ist aber in einigen Ländern wie Griechenland oder Spanien erheblich höher.

Nestle betreibt sein Kerngeschäft in Europa. Der Konzern beschäftigt dort etwa 100.000 Menschen. Er kündigte an, auch seine 63.000 Zulieferer zur Einstellung junger Leute zu bewegen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.