Interims: Viel Luft nach oben

Hohe Anforderungen, zufriedene Klienten, aber zu wenige Vermittler.

Interimsmanager
Interimsmanager
Interimsmanager

Exklusiv liegt der „Presse“ eine Studie von Deloitte Recruiting Services vor. 123 heimische Unternehmen nahmen in den vergangenen drei Wochen an einer Befragung über Interimsmanagement in Österreich teil. Dabei handelt es sich um Manager der ersten beiden Ebenen und um gehobene Experten, die auf Werkvertragsbasis für eine befristete Zeit im Unternehmen aktiv sind. Die häufigsten Anlässe dafür:

► Um-/Restrukturierung und Sanierung (mit deutlichem Vorsprung)
► Fusionen, Transformationen, M&A
► Prozessoptimierung, Change Management
► Unternehmensaufbau, Start-up, Business Development
► Professionelles Projektmanagement
► Personalausfälle, -übergänge oder Kapazitätsengpässe

Die mit Abstand meistgebuchte fachliche Disziplin ist der Finanzbereich.

Umgängliche Alleskönner
Es ist nicht gerade wenig, was Interimsmanagern abverlangt wird. Neben als selbstverständlich vorausgesetzter Fachexpertise und langjähriger Erfahrung müssen sie vor allem rasch verfügbar sein. Auch bei den Soft Skills wird einiges erwartet. Ganz oben auf der Liste der Klientenwünsche stehen ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und hohe soziale und Führungskompetenz, gepaart mit Umsetzungsstärke.

Als besondere Schwierigkeit erkennen die Befragten die verschiedenen Rollen an, die dem Interimsmanager abverlangt werden: Er verkörpert gleichzeitig operativen Manager, Change Manager und Berater.

Dafür ist ihm der Dank seiner Klienten sicher. Ein Drittel der Befragten hatte bereits Interimsmanager unter Vertrag, 71 Prozent davon öfter. Sie zeigten sich durchgängig zufrieden und würden sofort wieder auf Interims zugreifen – vorausgesetzt, es gäbe mehr Vermittlungsagenturen in Österreich. Hier sehen die Befragten noch Raum für Verbesserung.

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Meistgekauft
    Meistgelesen
      Kommentar zu Artikel:

      Interims: Viel Luft nach oben

      Sie sind zur Zeit nicht angemeldet.
      Um auf DiePresse.com kommentieren zu können, müssen Sie sich anmelden ›.