50 plus: Schutz bei Kündigung gelockert

Arbeitsrechtler beurteilen Neuregelung als zahnlos.

Wird ein älterer Dienstnehmer gekündigt, kann er sich bei Prüfung der Sozialwidrigkeit auf altersbezogene Wiedereingliederungsprobleme und lange Firmenzugehörigkeit berufen. Von diesem besonderen Kündigungsschutz waren bisher Dienstnehmer ausgenommen, die schon bei der Einstellung über 50 Jahre alt waren, für die Dauer der ersten beiden Beschäftigungsjahre.

Diese Zweijahresfrist fällt nun. Wer 50 plus ist und ab 1. Juli 2017 eingestellt wird, kann sich künftig nicht mehr auf Sozialwidrigkeit aus den genannten Gründen berufen. Allerdings beurteilen die Arbeitsrechtsexperten der Kanzlei Binder Grösswang schon die alte Regelung aus Arbeitgebersicht als zahnlos, da in der Regel jedenfalls eine wesentliche Interessenbeeinträchtigung nachgewiesen werden kann.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Barbara Covarrubias Venegas
Generationenmanagement

Vom Lebensstau zum Lebensphasenkonzept

Gefördert in den ersten 25 Jahren eines Berufslebens – im Abseits oder fallengelassen danach. Die Organisationsforscherin Barbara Covarrubias Venegas hat ein Rezept dagegen.
Wissenstransfer

Ich weiß, ich weiß, was du nicht weißt

Ein wesentlicher Teil der Nachfolgeplanung ist die Wissensübergabe. Es gibt viele Werkzeuge, mit denen sich explizites und implizites Wissen auffangen lässt.
Demografieberatung
Management & Karriere

Nachfolger verzweifelt gesucht

Bis vor Kurzem war der Nachwuchsmangel das größte Personalproblem der Unternehmen. Dieser verschärft sich jetzt weiter. Denn nun gehen die Babyboomer in Pension – und Wissenstransfer wird zum großen Thema.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.