Böse Bewerbungsfragen: "Was war Ihr größter Fehler?"

Serie, Teil 4. Wir klären jeden Werktag die Antwort auf eine Frage, die im Vorstellungsgespräch ziemlich heikel sein kann.

Die große Fehler-Frage. Sie ist ähnlich gemein wie die Frage nach Ihrer größten Schwäche und hat ein ähnliches Ziel: 50 Prozent Verunsicherung, 50 Prozent ehrliches Interesse an Ihren Schwächen und was Sie daraus gelernt haben. Hier ist Vorsicht geboten.

Der Personaler fragt: "Welcher war der größte Fehler, den Sie je gemacht haben?"

Beste Antwort: "Im Studium habe ich einmal vergessen, für eine Prüfung zu lernen und musste sie wiederholen. Das hat mich richtig geärgert. Genau aus dem Grund hab ich dann beim zweiten Versuch eine Eins geschrieben."

"Die Presse"-Personalleiter Thomas Remes erklärt: Wird nach Fehlern gefragt, dann will ein Recruiter wissen, ob der Kandidat aus diesen gelernt hat. Geben Sie deshalb eine Antwort, die nicht zu viel offenbart und versuchen Sie, aus jedem Fehler etwas Positives zu ziehen.

Morgen: Ihr Wunsch-Vorgesetzter

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bewerbungstipp

Böse Bewerbungsfragen: "Welche drei sozialen Fähigkeiten fehlen Ihnen?"

Serie, Teil 48. Wir klären die Antwort auf eine Frage, die im Vorstellungsgespräch schnell zur Stolperfalle werden kann.
Bewerbungstipp

Böse Bewerbungsfragen: "Wie finden Sie mich als Interviewpartner?"

Serie, Teil 47. Wir klären die Antwort auf eine Frage, die im Vorstellungsgespräch schnell zur Stolperfalle werden kann.
Bewerbungstipp

Böse Bewerbungsfragen: „Wie würden Sie einem Kind das Weltall erklären?“

Serie, Teil 46. Sie wissen nicht, wie Sie mit so einer Frage beim Vorstellungsgespräch umgehen sollen? Wir haben eine mögliche Antwort.
Bewerbungstipp

Böse Bewerbungsfragen: „Was ist der kreativste Weg, um eine Uhr zu zerstören?“

Serie, Teil 44. Sie wissen nicht, wie Sie mit so einer Frage beim Vorstellungsgespräch umgehen sollen? Wir haben eine mögliche Antwort.
Bewerbungstipp

Böse Bewerbungsfragen: „Was würde Ihr früherer Arbeitgeber über Sie sagen?“

Serie, Teil 40. Wir klären die Antwort auf eine Frage, die im Vorstellungsgespräch schnell zur Stolperfalle werden kann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.