Böse Bewerbungsfragen: "Heben Sie jedes Mal ab, wenn das Telefon klingelt?"

Serie, Teil 6. Wir klären jeden Werktag die Antwort auf eine Frage, die im Vorstellungsgespräch ziemlich heikel sein kann.

Manche Fragen im Vorstellungsgespräch wirken so trivial, dass man versucht ist, die erstbeste Antwort herauszuposaunen, die einem in den Kopf schießt. Tun Sie das nicht. Auch bei sinnfrei anheimelnden Fragen ist Köpfchen und Strategie von Vorteil.

Der Personaler fragt: "Heben Sie jedes mal ab, wenn das Telefon klingelt?"

Beste Antwort: "Ja! Ich bin eine neugierige Person und will wissen, wer anruft. Manchmal ist es natürlich stressig, aber ich bin am Telefon immer höflich und bemühe mich, das Problem des Anrufers zu lösen."

"Die Presse"-Personalchef Thomas Remes erklärt: "Aus Unternehmenssicht ist diese Frage gut gewählt. Hiermit lässt sich herausfinden, wie offen, aber auch wie motiviert der Kandidat ist. Die völlig falsche Antwort wäre "Nein". Das Telefon klingelt schließlich, weil jemand Interesse daran hat, mit Ihnen zu sprechen, also ist es auch ratsam, abzuheben. Wichtig ist bei solchen Fragen ganz allgemein, dass Sie sie ernstnehmen. Nicht lachen, nicht aus der Ruhe bringen lassen, sondern die Frage genauso wie die nach Ihren Fähigkeiten und Ihrer Ausbildung beantworten."

Morgen: Die Tiere sind zurück.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bewerbungstipp

Böse Bewerbungsfragen: "Welche drei sozialen Fähigkeiten fehlen Ihnen?"

Serie, Teil 48. Wir klären die Antwort auf eine Frage, die im Vorstellungsgespräch schnell zur Stolperfalle werden kann.
Bewerbungstipp

Böse Bewerbungsfragen: "Wie finden Sie mich als Interviewpartner?"

Serie, Teil 47. Wir klären die Antwort auf eine Frage, die im Vorstellungsgespräch schnell zur Stolperfalle werden kann.
Bewerbungstipp

Böse Bewerbungsfragen: „Wie würden Sie einem Kind das Weltall erklären?“

Serie, Teil 46. Sie wissen nicht, wie Sie mit so einer Frage beim Vorstellungsgespräch umgehen sollen? Wir haben eine mögliche Antwort.
Bewerbungstipp

Böse Bewerbungsfragen: „Was ist der kreativste Weg, um eine Uhr zu zerstören?“

Serie, Teil 44. Sie wissen nicht, wie Sie mit so einer Frage beim Vorstellungsgespräch umgehen sollen? Wir haben eine mögliche Antwort.
Bewerbungstipp

Böse Bewerbungsfragen: „Was würde Ihr früherer Arbeitgeber über Sie sagen?“

Serie, Teil 40. Wir klären die Antwort auf eine Frage, die im Vorstellungsgespräch schnell zur Stolperfalle werden kann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.