Böse Bewerbungsfragen: "Wann endet Kundenorientierung bei Ihnen?"

Serie, Teil 8. Wir klären jeden Werktag die Antwort auf eine Frage, die im Vorstellungsgespräch ziemlich heikel sein kann.

Diese Frage geht in die gleiche Richtung wie "Wann sind Sie nicht mehr motiviert?", "Wie hart können Sie wirklich arbeiten?". Sie impliziert, dass Menschen keine Maschinen sind und irgendwann ihre Grenzen erreicht haben. Gleichzeitig will ein Recruiter damit auch herausfinden, ob Sie Prioritäten setzen können. Der bekannte Spruch "Der Kunde ist König" stimmt eben nur bedingt.

Der Personaler fragt: "Wann endet Kundenorientierung bei Ihnen?"

Beste Antwort: "Dann, wenn die Wünsche des Kunden einen Schaden für das Unternehmen darstellen würden, beispielsweise wenn man sich strafbar machen würde."

"Die Presse"-Personalchef Thomas Remes erklärt: Diese Antwort ist gut, da sie in die Extreme geht. Damit sagen Sie auch implizit, dass Ihre Kundenorientierung riesig ist. Sie endet eben nur dann, wenn die Wünsche des Kunden für Sie unmöglich zu erfüllen sind.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bewerbungstipp

Böse Bewerbungsfragen: "Welche drei sozialen Fähigkeiten fehlen Ihnen?"

Serie, Teil 48. Wir klären die Antwort auf eine Frage, die im Vorstellungsgespräch schnell zur Stolperfalle werden kann.
Bewerbungstipp

Böse Bewerbungsfragen: "Wie finden Sie mich als Interviewpartner?"

Serie, Teil 47. Wir klären die Antwort auf eine Frage, die im Vorstellungsgespräch schnell zur Stolperfalle werden kann.
Bewerbungstipp

Böse Bewerbungsfragen: „Wie würden Sie einem Kind das Weltall erklären?“

Serie, Teil 46. Sie wissen nicht, wie Sie mit so einer Frage beim Vorstellungsgespräch umgehen sollen? Wir haben eine mögliche Antwort.
Bewerbungstipp

Böse Bewerbungsfragen: „Was ist der kreativste Weg, um eine Uhr zu zerstören?“

Serie, Teil 44. Sie wissen nicht, wie Sie mit so einer Frage beim Vorstellungsgespräch umgehen sollen? Wir haben eine mögliche Antwort.
Bewerbungstipp

Böse Bewerbungsfragen: „Was würde Ihr früherer Arbeitgeber über Sie sagen?“

Serie, Teil 40. Wir klären die Antwort auf eine Frage, die im Vorstellungsgespräch schnell zur Stolperfalle werden kann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.